Wie spricht man das Wort "Zen" aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maricat,

Ich habe einfach mal im Duden geschaut. Da steht, wenn du weiter runterscrollst "Aussprache". Da einfach auf den Lautsprecher drücken :-)

http://www.duden.de/rechtschreibung/Zen

MFG Auditore1507

Maricat
Fragesteller

Oh, danke!

Mensch, der gute alte Duden, an den hab ich jetzt gar nicht gedacht - und dann noch laut ausgesprochen bei einem einzigen Klick... :-)

Hallo, wertester Mitmensch! ^^

Mja, die Aussprache von Wörtern ist auch wichtig.

Nun, die Seite, welche sich Duden nennt,
kann Dir nicht nur bei dem Wort "Zen" behilflich sein,
sondern bietet auch für relativ viele andere Wörter die Aussprache an.

Hier ist der Link zum gesuchten Wort:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Zen

Unter der Aussprache kannst Du die Lautsprecher anklicken,
dann wird Dir die korrekte Aussprache übermittelt.

Freundlichst

Gentle Monk

Das japanische Wort "Zen" wird mit einem weichen, aber betonten "s" gesprochen - vielleicht noch am ehesten vergleichbar mit dem deutschen Wort "Sendung" - allerdings wird auch so die japanische Aussprache nicht gänzlich korrekt wiedergegeben.

Es ist meiner persönlichen Meinung nach jedenfalls immer noch besser, es auf diese Weise auszusprechen, als es mit einem scharfen "Z",

Selbst in sonst gut gemachten Dokumentationen, trifft man bisweilen auf die schauerhafte Eigenart, das Wort mit einem scharfen "Z" auszusprechen - für mich einfach gruselig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Die Japaner sprechen es so aus: DSEN, aber bei einer Eindeutschung verändert sich oft die Aussprache ein wenig. Das sieht man zum Beispiel an dem Wort Ninja, das die Japaner NINDSCHA aussprechen. Manche Deutsche sagen aber NINYA. Hihi!

Auch hat sich das Wort bouzu (kahlgeschoren, Priester) zu dem Wort Bonze entwickelt. Bouzu sprechen die Japaner BOODSU aus.

Übrigens nennen die Japaner einen Mercedes nicht Mercedes sondern Benz, und sprechen das Wort BENTSU aus.

"sän" oder "sen".. würde ich mal so spontan behaupten, ohne dafür die hand ins feuer zu legen :)