Wie sollte der Mensch sein, in den Du Dich verliebst?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lege Wert auf Ehrlichkeit, Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und eine gewisse Nonchalance insofern, dass eine gewisse menschliche Lockerheit vorhanden sein muss, mit der manches "Quarkige" abgetan wird nach dem Motto "ach Gott, lass die Hunde bellen, das Leben geht weiter, das irritiert uns nicht" (so bin ich selber) und auf echte Herzenswärme/Empathie. Mir muss die Person auch optisch gefallen & sie sollte in etwa ähnliche Ansichten haben - ich möchte auch niemanden, der z.B. einen komplett anderen Musikgeschmack hat, so was beißt sich gegenseitig. Ich muss aber auch sagen, dass das Sexuelle nicht unbedingt im Vordergrund steht - mir kommt's drauf an, dass man sich lieb hat, sich auswendig kennt, sich unterstützt und weiß, was der andere braucht, wenn mal wieder was ist und was man selbst braucht.

Wichtig ist: Man muss auch mal ab- und zugeben können und auch mal wissen, wann es genug ist und was nicht in Ordnung ist. Ich kann das selber und erwarte das eigentlich auch von einer Partnerin.

Es muss aber auch jemand sein, der mit meinem Umfeld zurecht kommt und mich bei öffentlichen Terminen - die mein Beruf mit sich bringt, der teilweise auch ins Private übergeht - weder brüskiert noch in den Senkel stellt oder lächerlich macht. Ich kann mich nicht in jemanden verlieben bzw. kann niemanden lieben, der mein zugegeben provinzielles Umfeld torpediert oder lächerlich findet oder sich darüber hinwegsetzen und es düpieren möchte - es gibt in meinem Beruf gewisse Verpflichtungen und Kontakte, da muss ich mich auf jemanden verlassen können, der mit den Leuten wirklich klarkommt, mit ihnen reden kann und auf gesellschaftliche Anlässe mitgeht, die sich überwiegend im medialen, politischen und geschäftlichen, gelegentlich auch im kirchlichen Raum abspielen.

Ich kann auch niemanden brauchen, der so schüchtern oder introvertiert ist, dass man ihm jedes Wort einzeln aus der Nase ziehen muss - ich bin recht gesprächsorientiert, allein vom Beruf her, und liebe Diskussionen über Dinge, die sich lohnen. Man muss nicht immer nur fernsehen und rumsitzen, so was finde ich öde.

Ich muss dazu sagen, dass ich ein Mensch bin, der mit fast jedem klarkommen kann, überall schnell Anschluss findet und auch in der Lage ist, mit jedem gütlich zurecht zu kommen - es sei denn, er provoziert das Gegenteil raus, aber das geschieht so gut wie gar nicht bzw. in einem von vielleicht tausend Fällen. Ich bin auch in der Lage, das Umfeld anderer zu akzeptieren und lasse mich drauf ein - das wird schon.

Optisch muss ich sagen ... habe ich schon eine gewisse Vorstellung^^ auch was den Kleidungsstil angeht - das kann so sein wie hier oder so wie hier ... sorry, ich bin halt total provinziell & ich finde das attraktiv und kann mit Frauen in Jogginghose oder in zerrissenen Jeans nix anfangen, das wirkt einfach immer irgendwie ungepflegt und so was beißt sich mit meinem Umfeld und Werten. Ich mag eine gestandene Frau, die klassisch auftritt und herzlich, aber auch in gewisser Weise bestimmt, wo man aber weiß, sie lässt einen nicht hängen und steht mit beiden Beinen fest auf dem Boden der Tatsachen und weiß auch, was "man" macht bzw. kennt die Feinheiten auf dem Land - etwa dass man dem Nachbarn halt eine Trauerkarte schreibt oder ein Kärtchen mit Geschenk zur Erstkommunion des Mädchens von gegenüber und dass man mit den Leuten redet und mitfühlt, Anteil nimmt und sich am Ortsgeschehen beteiligt. Letztlich sollte auch eine christliche Grundeinstellung da sein - nicht dass ich der große Kirchgänger wäre, aber ich habe kein schlechtes Verhältnis zur Kirche und möchte so was insofern teilen, dass man gemeinsam eine Messe in einem Dom mitfeiert z.B. und danach ins Kaffeehaus sitzt. Ich mag so was einfach.

Es gibt auch jemanden, aber ich muss die Person näher kennen lernen und warte auf die passende Gelegenheit. Sie ist eine liebe und gute, sympathische und gestandene Frau, das könnte schon klappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christina168
Fragesteller

Du hast einen gewissen Anspruch, der aber durchaus begründet ist.

Eine ehrliche Antwort, Dankeschön!

rotesand  19.04.2024, 17:44
@Christina168

Ich bin allgemein ein ehrlicher Mensch - ich bin aber keiner von denen ach so pseudocoolen Typen, die anderen auf die Füße treten, andere verletzen und dann so locker sagen "huch und hach, ich bin aber doch nur ehrlich, hahaha" - und sich dann noch wunder was auf sich einbilden und sich cool finden. Das ist doch ... Pfeifendeckel - man kann auch ehrlich sein und zugleich nett sein und mit den Leuten so umgehen, wie dass man es selbst will, dass mit einem umgegangen wird. Und genau so bin ich erfolgreich geworden, weil das Menschliche immer gewinnt und das erwarte ich von einer Frau auch. Man muss auch mal ab- und zugeben können!

Ein Berufsschullehrer sagte übrigens früher mal einen starken Satz zu mir: "Ich mag dich noch immer nicht, aber du bist eine ehrliche Haut" - das war aus der Sicht eigentlich ein Kompliment und er hatte mir in der mündlichen Prüfung auch zur besseren Note verholfen.

Ich habe meinen Freund durch die Arbeit kennengelernt.

Wie ich auf ihn aufmerksam geworden bin? - Er hatte ein super süßes Lächeln und extrem schöne Augen. Wir kamen ins Gespräch und haben uns von Anfang an sehr gut verstanden. Wir haben schnell gemerkt, daß wir ziemlich gleich ticken. Wir haben fast immer die selben Ansichten, haben den gleichen Humor, die gleichen Interessen und mögen im allgemeinen einfach so ziemlich dasselbe.

Noch mehr habe ich mich in ihn verliebt, als ich merkte wie gut er andere Menschen behandelt. Auf Arbeit ist er "etwas höheres" und spricht mit jedem Mitarbeiter ganz normal. - Nicht so von oben herab, wie manch andere.

Er hilft viel im Haushalt, unterstützt mich wo es geht, hat immer ein offenes Ohr für mich..

Wir können uns alles sagen und schämen uns für gar nichts.

Durch ihn fühle ich mich einfach komplett.

Christina168
Fragesteller

Mir gefällt gut, wie Du über ihn schreibst. Man spürt, dass er etwas ganz Besonderes für Dich ist. Alles Gute für Euch Zwei.

M44

Mir ist es wichtig, dass die Frau mit beiden Beinen im Leben steht und ich mit ihr albern sein aber auch mal ernste Gespräche führen kann zu manchen Themen. Ich mag es sehr wenn die Frau sich so liebt wie sie ist. Aussehen ist wenn die Chemie zwischen mir und einer Frau stimmt nicht wichtig, da ich die Frau dann so liebe wie sie nun mal ist. Ich mag es eher wenn Frauen sich nur dezent schminken oder gar nicht. Und wenn sie nur dezent Parfum benutzen, da ist den den Duft der Frau noch riechen möchte. Finde es als Nichtraucher sehr wichtig, dass sie auch Nichtraucherin ist. Und mir ist es wichtig, dass sie mich so akzeptiert wie ich bin und es akzeptiert, dass es mir manchmal auch wichtig ist was mit Familie und Freunden zu unternehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Sehr schwierige Frage!

Man muss einfach auf einer Wellenlänge sein und gleiche Pläne haben für das Leben, was man hat und zukünftig führen möchte. Man muss einander mit Wertschätzung, Respekt, Loyalität, Empathie, Direktheit und Ehrlichkeit begegnen und zuhören können! Es ist wichtig gemeinsam lachen und weinen zu können, zu wissen der andere ist da und das egal, was passiert.

Das Aussehen sollte im Gesamtpaket ansprechend sein und er sollte gepflegt sein.

Christina168
Fragesteller

Sehr schöne Antwort, danke.

Gleiche...

  • Vorlieben,
  • Gedanken
  • Ansichten
  • Interessen
  • Gefühle

und doch irgendwo einzigartig. Die mich vollkommen macht und eine Bereicherung für mich ist.

Mit allen Macken.