Wie sollen Abgaben vom Bruttolohn gegenfinanziert werden?

2 Antworten

Das ist eine Milchmädchenrechnung. Das Unternehmen hat ein Budget für einen Arbeitnehmer, das ist das Arbeitgeberbrutto. Wenn jetzt der Arbeitgeber einen höheren Teil an Sozialabgaben bezahlen muss, dann wird er einfach ein geringeres Arbeitnehmerbrutto anbieten um sein Budget einzuhalten.

Der Arbeitnehmer zahlt dann zwar weniger Abgaben, hat aber im Endeffekt genauso viel Netto wie davor.

Wenn jetzt z.B. durch Tariflöhne die AN Bruttos gegeben sind, dann werden langfristig einfach Stellen abgebaut und im Ausland zu geringeren Personalkosten wieder aufgebaut. Dann verdienen die deutschen Angestellten zwar mehr, aber es gehen Arbeitsplätze verloren.

Der Wirtschaftsstandort Deutschland ist für viele Unternehmen sowieso schon total unattraktiv, aber mit solchen Forderungen machen wir ihn noch komplett kaputt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Financial Management
MataMata748
Fragesteller

Dann bringt du mal ein Vorschlag...

  • Noch weniger staatliche Rente
  • Krankenversicherung und Pflegeversicherung privatisieren
  • Lohnfortzahlung in Krankheitsfall durch eine Zusatzversicherung abdecken
  • Arbeitslosenversicherung bleibt gleich...
Was wird im Sozialstaat gesunken um die Sozialabgaben zu reduzieren.

Eine reine Streitfrage.

Lange Zeit war vor allem der Verteidigungshaushalt das ungeliebte Kind, das man für steigende Sozialkosten geschröpft hat. Ist seit 2022 nur nicht mehr so populär, da mussten die Parteien Mitte-Links umdenken.

Im rechten Spektrum will man v.a. Sozialleistungen begrenzen für Arbeitsunwillige und Migranten. Oder - auf die AfD - bezogen , den Rundfunkbeitrag abschaffen.