Wie soll man als intelligenter Mensch so viel Dummheit ertragen?

8 Antworten

Das frage ich mich manchmal auch, und dann ertappe ich mich dabei, wie ich darauf komme, dass ich intelligent sei.

zwecklosefrage
Fragesteller

Dafür gibt es IQ Tests

Turbomann  19.06.2022, 16:27
@zwecklosefrage

Das dumme daran ist nur, dass die meisten IQ - Test auch nicht gerade schlau,sind wenn sie nicht von Fachärzten untermauert werden.

zwecklosefrage
Fragesteller
@Turbomann

wurde es bei mir. außerdem weiß ich es auch so. man merkt das wer im umfeld dinge schneller versteht und erlernt als andere oder tiefer begreift.

Also ehrlich, als intelligenter Mensch sollte man doch wissen, wie man mit Dummheit umgeht.

Oft ist es aber auch so, dass Schlaue immer meinen, dass die Dummen die dummen sind und sie merken nicht, dass es manchmal auch andersherum sein könnte.

zwecklosefrage
Fragesteller
Also ehrlich, als intelligenter Mensch sollte man doch wissen, wie man mit Dummheit umgeht.

Absolut nicht. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun.

Oft ist es aber auch so, dass Schlaue immer meinen, dass die Dummen die dummen sind und sie merken nicht, dass es manchmal auch andersherum sein könnte.

Ach nein das ist mir sogar sehr wohl bewusst, dass man von jedem Menschen etwas lernen kann.

Turbomann  20.06.2022, 07:03
@zwecklosefrage

Na dann nimm halt "Menschenkenntnis" zur Hilfe, dann merkt man schneller, mit wem man es zu tun hat.

Jeder kann sich selber aussuchen, welche Menschen er privat um sich herum haben will oder mit wem er Umgang pflegt.

Ja mach ich eh, aber in der Arbeit, im Supermarkt, im Internet trifft man überall auf Dummheit an.

Wenn dich das stört, dann könntest du ein Problem haben. Du kannst nicht erwarten überall nur auf schlaue Menschen zu stoßen.

Selbst hier gibt es oft Fragen, wo man sich überlegt:

ist der Fragesteller jetzt schlau (dass er die Leute veräppelt) ist er intelligent oder einfach nur dumm.

Alles ist möglich, aber wie war deine Frage:

"Wie soll man als intelligenter Mensch so viel Dummheit ertragen?"

Indem ich mich mit Dingen beschäftige die nicht dumm sind und mich nicht erst lange mit "dummen "Menschen aufhalte.

Indem ich mich gelassener verhalte, wenn ich auf Menschen stosse, die sich nicht so schlau verhalten.

Nicht immer ewarten, dass andere sich so verhalten, wie wir es tun würden.

Die meisten sind nicht dumm, sie haben bildungstechnische und soziale Probleme. Das ist nicht deren Schuld. Im Deutschland leben 20 Millionen Menschen mit Migrantionshintergrund. Die haben sprachliche Probleme. Überleg mal du kannst nicht mal lesen und bist aufs Jobcenter angewiesen. Das will ich mir garnicht ausmalen wie schlimm das für diese Menschen ist.

Liebe Grüße

zwecklosefrage
Fragesteller

Danke für den Beitrag. Ich glaube aber dass es "einheimische" ganz genauso betrifft, die schließen sich ein, denken kleinkariert, blicken nicht über den tellerrand und erweitern nicht ihren horizont.

Ungrateful  19.06.2022, 15:17
@zwecklosefrage

Ja und diese Einheimischen arbeiten in der Logistik, Industrie etc. mit Migranten zusammen. So und jetzt weißt du in welchem Umfeld die leben, mit welchen Menschen die zusammenarbeiten müssen. Die haben auch kein Bock mehr zu leben. Und anhand der anderen Kommentare erkennt man wieder, wie Deutsche mit Problemen umgehen. Ignorieren, sind alles bloß Idioten.

Liebe Grüße

Tolleranz und die Einsicht, das man Menschen nicht ändern kann.

Allerdings überschätzen sich dumme manchmal und halten sich für intelligenter als andere;-)

Huch, da hat wohl jemand Halluzinationen.