Ist es ein Segen schlau zu sein?

13 Antworten

In der regel unterschätzen sich schlaue Menschen eher selber. Weil sie ihre fehler besser erkennen können als Menschen, die nicht so schlau sind.

Und das ist auch ein grund warum es nicht umbedingt ein segen ist, Schlau zu sein. Schlaue Menschen machen sich ot viel mehr gedanken um alles, kommen kaum zur Ruhe, und machen sich meistens immer ziemlich viele Sorgen. Also glücklicher sind sie in der Regel nicht.

Bei einiger deiner Fragen wage ich es das zu bezweifeln…

Die dümmsten Menschen halten sich wie jeder andere auch für den Schlausten 🤷🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Recherche

"Ich bin ein sehr intelligenter Mensch"

Die meisten deiner Fragen beweisen das Gegenteil. Du musst dir also keine Gedanken darüber machen.

Das ist Fluch und Segen zugleich.

Segen, weil man viele Dinge einfach(er) versteht und damit letztlich meist im Leben mehr Möglichkeiten hat.

Fluch, weil man viele Dinge einfach(er) versteht und damit zwangsläufig merkt, wenn irgendwo unausgegorene Dinge besprochen oder Dummheiten gemacht werden.

Solche Klischeehaften Formulierungen führen nirgendwo hin.

Dazu kommt, dass die allermeisten ihre Intelligenz überschätzen, denn jeder kann schlecht einschätzen, wie es denn wäre, wenn man intelligenter wäre.

Wer strunzdumm ist, der hat natürlich wenige Chancen auf einen guten Job, meistens ist kürzere Lebenserwartung damit verbunden wegen einer ungesünderen Lebensweise und schlechteren Arbeitsbedingungen, Übergewicht, schlechte Ernährung.