Gibt es Tiere die intelligenter sind als Schwertwale (Orcas)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wissen wir nicht !

Das Problem, gerade bei im Wasser lebenden Tieren ist, daß dort völlig andere Bedingungen herrschen als auf dem Land. Orcas könnten potentiell sogar intelligenter als Menschen sein, nur nützt ihnen das überhaupt nichts.

Warum nicht?

Sie haben keine Greifwerkzeuge, können also keine Werkzeuge bauen. Und selbst wenn sie das könnten - Elektritität funktioniert unter Wasser höchstens als Waffe, aber elektronische Bauteile kann man dort nicht konstruieren.

Ein beliebig intelligentes Meerestier hat deshalb gegen ein nur halbwegs intelligentes Festlandtier keine Chance.

nax11  24.04.2018, 00:07

Danke für das Sternchen

voayager  25.07.2018, 17:36

Dadurch, dasss wir Menschen als Landbewohner mehr Möglichkeiten zu unserer Entfaltung haben, wurden wir auch intelligenter als die Schwertwale. Dazu gehört auch die Elektronik, die rückwirkend unseren Geist beflügelt.

nax11  25.07.2018, 18:28
@voayager

Da stimme ich dir zu - allerdings wären hochintelligente Fische, die sich quasi philosophisch betätigen, durchaus denkbar - aber das nützt ihnen garnichts, wenn sie mit uns konfrontiert würden.

Vielleicht traurig, aber...