intelligent werden, aber wie?

12 Antworten

Intelligenz ist zu einem großen Teil angeboren, aber man kann sich dennoch bilden und dadurch schlauer werden. Der Unterschied zwischen einer intelligenten Person und einer nicht so intelligenten ist, dass die Intelligente lediglich Zusammenhänge schneller und besser erkennt und Informationen besser aufnehmen kann, was nicht heißt das so eine Person klüger ist, denn man kann auch intelligent und extrem ungebildet sein. Andersrum auch.

Schlauer wird man durch Erfahrungen.

Intelligenz ist etwas, das man eigentlich nicht großartig verändern kann. Man kann sie aber mal besser, mal schlechter nutzen.

Indem man Wissen erlangt. Kurse besuchen, in der Schule aufpassen, Bücher lesen...

Anonym52636  03.10.2022, 14:41

Immer neue Nachrichten angucken und auf dem neusten Stand sein

Bonye  03.10.2022, 14:47
@Anonym52636

Und das richtige Antwortfeld erwischen, auch sehr wichtig. Sag das dem Fragesteller, nicht mir 😉

HoIIy  03.10.2022, 15:17

Wissen =/= Intelligenz

Bonye  03.10.2022, 15:17
@HoIIy

Der FS fragt nach intelligenter und schlauer. Schlauer kann man werden.

https://www.spektrum.de/frage/kann-man-intelligenz-trainieren/1223561#:~:text=Doch%20f%C3%BCr%20alle%20Knobel%2DFans,Schulbildung%20Denkf%C3%A4higkeiten%20und%20Wissen%20auf.

Kreuzworträtsel, Sudokus und zahlreiche Gehirnjogging-Programme sollen angeblich das Ergebnis in einem Intelligenztest verbessern. Doch für alle Knobel-Fans haben Wissenschaftler eine ernüchternde Botschaft: Langfristig ist eine Steigerung des Intelligenzquotienten (IQ) im Erwachsenenalter kaum möglich.

Das deckt sich mit dem, was ich vermute. Bei Jugendlichen gibt es noch Möglichkeiten, an der Intelligenz zu arbeiten. Aber auch das hat wahrscheinlich seine Grenzen.

An Bildung ist absolut nichts falsch. Bildung ist außerdem Selbstermächtigung. Aber Bildung ist nicht gleich Intelligenz. Man kann seinen Bildungsstand erweitern, ohne dabei intelligenter zu werden. Im Grunde ist man intelligent oder man ist es nicht.