Wie soll ich mit meiner Austauschpartnerin umgehen?

Odenwald69  22.05.2022, 07:19

was meinen deine Eltern dazu ? english gehört aber auch in Frankreich zum standard als fremdsprache..

LeniSofie
Fragesteller

Meine Eltern verstehen mich, und versuchen so gut es geht mich zu entlasten und mir Zeit alleine zu ermöglichen, allerdings können sie kein Französisch oder Englisch

Odenwald69  22.05.2022, 07:20

hast du mal wegen einem "tausch" gefragt ? du kannst kein Französisch ?

LeniSofie
Fragesteller

Ich kann einigermaßen Französisch und versuche von Deutsch auf französisch zu übersetzen, aber in der Schule muss ich mit ihr nur Deutsch sprechen, das ist sehr streng

Odenwald69  22.05.2022, 07:27

das ist doch eine gute Chance für dich Französisch zu lernen diese zeit nutzen

LeniSofie
Fragesteller

Ja genau, das werde ich aber eher machen wenn ich in Frankreich bin :) Hier ist es nunmal vorgegeben dass ich mit ihr Deutsch spreche

Midnight1999  22.05.2022, 08:20

Warum hast du dich dann überhaupt für den Austausch angemeldet? Wenn du dann in Frankreich bist, wird’s nicht unbedingt besser.

LeniSofie
Fragesteller

Der Austausch war Pflicht

1 Antwort

Sprich genau und ungeschönt an was dich stört. Die Unordnung. Das musst du nicht ertragen. Tu ihr sber nicht weh, dass sie als Austauschschülerin bei dir wohnt ist wahrscheinlich lange geplant und es wäre verletzend ihr zu sagen das sie unwillkommen ist. Das ihr in einem Zimmer zusammen sein müsst kann man vielleicht ändern? Ansonsten wirst du den Monat mit ihr durchstehen müssen. Ihr solltet vielleicht planen was ihr macht, damit du in diesem Monat auch ein bisschen Spaß und Freude hast. Und such mal nach Apps für Übersetzungen. Dann könnt ihr miteinander sprechen. Das erleichtert vieles. Ich wünsche dir alles Gute. Gehst du auch noch zum Austausch nach Frankreich oder woanders hin? Ich hoffe wenn das du dich da,wohl fühlst.

LeniSofie
Fragesteller

Danke für deine liebe Antwort, an der Zimmerverteilung können wir nichts ändern. Hast du vielleicht Ideen, was wir unternehmen können? Und ja, ich gehe im Herbst für einen Monat nach Frankreich, und freue mich eigentlich schon, aber habe Angst vor Heimweh.

ischdem  22.05.2022, 07:31
@LeniSofie

dann willst du nach Frankreich mit deiner Problematik !

die du selbst beschrieben hast ..bleib zu Hause !

ich dich nix verstehn Mädchschen

LeniSofie
Fragesteller
@ischdem

? Wie gesagt, der Austausch ist Pflicht

Frank1409  22.05.2022, 07:34
@LeniSofie

Gibt es Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten da bei dir, einen Zoo, Kletterpark, ein Spaßbad, was auch immer? Frag sie doch mal was sie mag. Vielleicht Probetraining im einem Gym? Wer weiß, vielleicht macht das viel mehr Spaß als ihr glaubt? Ich selbst trainiere ja viel. Da ist ein Tag schnell vorbei. Vielleicht fällt deinen Eltern ja noch etwas ein. Und wenn du demnächst in Frankreich bist, mach das Beste davon. Reisen bildet und sieh es als kleines Abenteuer. Es ist gut etwas von der Welt zu sehen. Versuch mehr Spaß und Freude am Leben zu haben. Das macht vieles leichter.

ischdem  22.05.2022, 07:34
@LeniSofie

es tut mir auch leid für die Schülerin im fremden Land ..

deine Eltern sollen dir helfen ! oder Mitschülerinnen maybe

ich drücke die Daumen und herzliche Grüße

LeniSofie
Fragesteller
@Frank1409

Ja, ich plane vllt einen Ausflug zum See, wenn es warm ist

Frank1409  22.05.2022, 07:40
@LeniSofie

Hey LeniSofie, ist doch ein Anfang. Lass den Kopf nicht hängen. Du bist viel zu jung um Trübsal zu blasen. Hab Spaß. Gerade wenn man so jung ist 😉