Wie soll ich mit inkompetenter Arbeitskollegin umgehen?

4 Antworten

Wie lange bist du denn schon dort?

Es könnte ja auch sein, dass du dei Gründe für ihre andere Priorisierung nicht kennst.

Ich habe auch letztens in einem Projekt, für das ich eigentlich noch 3 Moante Zeit hätte, dringend dran gearbeitet und es vorgezogen, weil ich wusste die IT muss da noch was kleines machen und der Kollege hat spontan in 2 Tagen Zeit dafür, danach erstmal für mindestens 2 Monate nicht. Und da dann lieber jetzt schnell ran klotzen und die Vorarbeit leisten, damit er dass dann fertig hat und wir lieber deutlich vor dem Zeitplan sind, als dass es dann am Ende knapp wird und auch wenn die IT durch Ressourcenknappheit "Schuld" war, ich trotzdem als Leitung die Verantwortung tragen müsste für Verzögerungen. Und einen anderen ITler neu einarbeiten hätte unnötig Zeit gekostet und wäre auch sehr nervig gewesen.

Also ja, es kann evtl. ein Problem mit Priorisierung bei ihr geben, es kann aber ebenso sein, dass du nachgelagerte Abläufe oder andere Dinge schlicht noch nicht kennst.

Ebenso kann es sein, dass sie zwar wusste es ist unwichtig, aber dachte es ginge viel schneller und daher zwischen geschoben hat, das Problem also nicht in der Priorisierung, sondern der Zeitplanung der Aufgabe lag.

Bevor du damit aber zur Chefin rennst, solltest du erstmal mit ihr das Gespräch suchen.

Und zwar nicht vorwurfsvoll, sondern offen interessiert hinterfragen, warum sie Aufgabe XY gerade vorgezogen hat, obwohl es dann doch mit Aufgabe Z eng wurde zeitlich, da du noch neu bist und das gerne verstehen würdest. Denn falls sie da wirklich ein Problem mit hat, wäre sie bei einem konstruktiven Gespräch evtl. sogar bereit dazu sich von dir da helfen zu lassen um es besser zu lernen.

 nicht in der Lage zwischen Tagesgeschäft und Projekten Prioritäten zu setzen.

Bespreche das mal mit ihr.

Möglicherweise erkennst Du nur IHRE Prioritäten nicht,

Ich würde eher das persönliche Gespräch mit der Kollegin suchen und nicht zum Chef gehen.

Wenn ihr Beitrag den sie leistet ungenügend ist dann kannst du ihr das entsprechend rückmelden.. Wenn das Thema bis zum nächsten Meeting mit deiner Chefin noch ein Thema ist, kannst du es dann ansprechen bzw. wenn es so katastrophal ist, das du der Meinung bist nicht mit ihr arbeiten zu können, ruf bei deiner Chefin direkt an.