Wie soll ich diese Karikatur interpretieren?

Brautvorführung (Nebelspalter, Februar 1933) - (Psychologie, Geschichte, Analyse)

3 Antworten

Der Zeichner verdeutlicht auf ironische Weise das sog. Einrahmungskonzept der "Steigbügelhalter" Hugenberg und Papen. Nach langem Zieren geht die deutsche Braut Germania doch mit Adolf Hitler ins Bett. Halb zog man sie, halb sank sie hin. Und Schwiegervater, Reichspräsident von Hindenburg, schaut gütig lächelnd durch die Tür. Interessant ist, dass der Zeichner, wie das über dem Bräutigam schwebende Damoklesschwert verdeutlicht, davon ausgeht, dass die Ehe und damit die Kanzlerschaft Hitlers wohl nicht lange währen würde, was sich leider als Irrtum erwies.

Von:
http://www.geschichtsforum.de/f66/wie-stand-hitler-zur-monarchie-29936/index2.html

LeBonyt  28.06.2017, 19:41

geil das Damoklesschwert habe ich garnicht gesehen.

kernash  28.06.2017, 19:44
@LeBonyt

Ich zuerst auch nicht.

Merkwürdig ist dass alle Hakenkreuze falsch herum sind. Ob das eine Bedeutung hat?

Da müsste man die 2 Personen identifizieren, die die "Braut" Germania (Symbol für Deutschland) zu Hitler ins Bett drängen. Ich erkenne sonst nur Bismarck an der Tür, der von aussen zusieht. Es geht offensichtlich um das Vorfeld der Machtergreifung Hitlers.

ClashHelfer
Fragesteller

So weit bin ich auch schon - und ich glaube, dass der Mann hinter dem Türrahmen Hindenburg ist und nicht Bismarck, oder?

Danke trotzdem.

kernash  28.06.2017, 19:16

Könnte das an der Tür nicht Paul von Hindenburg sein?

Cougar99  28.06.2017, 19:24
@kernash

Da hst du recht, bin ja nicht aus D, habe nur vermutet.

Es geht hier um die Machtergreifung Hitlers. Der Mann in der Tür ist Hindenburg, der Hitler beauftragt hat eine Reichsregierung zu bilden. Germania für deinem Typen mit Brille geführt, Der Typ mit der Brille ist Hugenberg. Einen antisemitischen Verleger in Weimarer Republik. Der Mann mit der Reitergerte ist von Papen. Ein konservativer Politiker, der es mal mit den Nazis politisch versuchen wollte. Soweit die Personen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus
ClashHelfer
Fragesteller

Das mit den Personen habe ich schon verstanden, mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich den geschichtlichen Kontext jetzt verknüpfen soll..

Danke dir

LeBonyt  28.06.2017, 19:30
@ClashHelfer

Okay. Das wäre geklärt. Hugenberg hat mit seiner antisemitschen  und faschistischen Presse Deutschland bereit gemacht  das Weltbild der Nazis anzunehmen.

Von Papen hat nur auf Machtoportunismus gesagt: Deutschland muss es halt mal mit Hitler versuchen, weil die Demokraten der Weimarer Repulik es nicht geschafft haben eine stabile Politik für die Menschen zu machen.

Soweit meine laienhafte Interpretation und was ich auf die schnelle abrufen kann.

ClashHelfer
Fragesteller
@LeBonyt

Danke dir! Könntest du mir erklären was Machtoportunismus
bedeutet?

ClashHelfer
Fragesteller
@LeBonyt

Und was hat das mit dem Dolch auf sich? Besteht da ein Zusammenhang zu der Dolchstoßlegende? .. und gibt es da ein Verhältnis zwischen Germania und Hitler?

Sorry, dass ich dich so "zufrage", aber es interessiert mich halt...