Wie interpretiere ich diese Karikatur richtig ?

Der Text mit dem Stachelschweinen - (Schule, Analyse, Interpretation) Karikatur  - (Schule, Analyse, Interpretation) Der "Lösungsansatz" - (Schule, Analyse, Interpretation)

1 Antwort

Die Texte habe ich nicht gelesen, aber die Karikatur gefällt mir :D

Kurz umrissen, wie ich es verstanden habe:

Jeder der einzelnen Leute - wer genau ist gar nicht soo wichtig - sagt, er vertritt jemanden, den Patienten, die Arbeitnehmer, etc. Alles was sie tun, ist natürlich nur zum Wohle dieser Leute.
Stellt man diese ganzen Leute wie in der Karikatur nebeneinander, fällt auf, dass sie eigentlich alle eigentlich allgemein die Menschen vertreten. Ein Arbeitnehmer kann genauso ein Patient sein, die Staatsbürger natürlich erst recht.
Sie vertreten also alle dieselben Menschen, warum streiten sie dann noch? Warum müssen sie überhaupt sagen "Im Namen ..."? Sie müssten doch eigentlich alle super miteinander zusammenarbeiten können.

Der Grund steht neben dem Bild: Eigennutz

Sie behaupten zwar, sie vertreten diese Menschen, tatsächlich verkaufen sie aber nur ihren eigenen Vorteil als Vorteil der Anderen. Der Politiker hat andere Ziele als der Arzt und obwohl sie die gleichen Menschen vertreten, streiten sie sich.

Die Karikatur zeigt also einen Widerspruch in unserer Gesellschaft auf, dass das ständige Streiten z.B. in der Politik oder auch in den Gewerkschaften eher selten im Namen der Menschen geschieht.