Wie soll ich das essen meiner Freundin ablehnen?

8 Antworten

Es ist ganz normal, dass man nicht alles mag.

Erkläre ihr, dass es dir wirklich leid tut und du sie keinesfalls vor den Kopf stoßen willst, aber es sehr schade wäre, wenn sie sich die ganze Mühe umsonst macht, wenn du es nicht magst.
Sag ihr, dass dir ihre anderen Gerichte super gut schmecken und ob sie wohl eines davon machen könnte.

Es ist zwar vielleicht unangenehm aber ich sage immer, wenn ich etwas nicht mag. Mein Schwiegervater war davon auch nicht angetan zu Anfang aber er hat dazugelernt. Weitgehend, er versucht immernoch gelegentlich, mich zu einer Garnele zu überreden oder einem Pilz. Da haben die 16 Jahre offensichtlich noch nicht gereicht :D

superseegers  19.07.2021, 13:55

Zu einem Pils lasse ich mich immer gerne überreden.... ;-)

Achwasweissich  19.07.2021, 14:00
@superseegers

Auch das nicht...aber zu einem Schlückchen aus Schwiegervatters Whiskyschrank sag ich nicht nein ;)

Achwasweissich  19.07.2021, 14:04
@superseegers

Ja, schon. Dazu noch ne Freundin, dei für Glenmorangie arbeitet und ihm alles mit 40% Rabatt besorgen kann. Ich glaub, da würd ich zum Alki :D

Genau aus solchen Gründen sind Sitten und Gebräuche entstanden und sollten auch weiterhin gepflegt werden. Wenn man geliebte Menschen zum Essen einlädt, darf man die Gäste gar nicht zur Rede stellen, warum er/sie ein gewisses Gericht auslässt. Derjenige hat seine Gründe und sollte sich nicht vor allen anderen am Tisch erklären müssen. Man fühlt sich plötzlich wie in einem Gerichtssaal und schlimmer noch, man wird mehr oder weniger zum lügen verleitet oder gezwungen. Allein nur durch eine einzige Frage, kann eine unangenehme Stimmung erzeugt werden. Der Gastgeber kocht und serviert, während die Gäste sich das auf den Teller schöpfen, wonach ihnen ist. Wie dem auch sei, Du hast zwei Optionen: Du kannst entweder lügen oder die Wahrheit sagen. Wenn Du lügst, wirst du auch weiterhin lügen müssen. Stell dir vor, Du behauptest Du würdest ihren Käseauflauf sehr lieben und was passiert? Sie wird dein liebstes Gericht umso häufiger backen. Wenn Du die Wahrheit sagst, wird sie eventuell etwas geknickt sein aber dafür dir nie wieder etwas servieren, was Du nicht magst. Die Wahrheit muss nicht immer schmerzen, verpacke es wenigstens mit etwas Watte, um ihre Kochkünste nicht zu beleidigen. Dinge wie „Ich wette dein Gericht schmeckt super aber ich bin nicht so der Fan von Käse, trotzdem danke für all deine Mühe!“, kann die Nachricht übermitteln, ohne eine unnötige Diskussion zu verursachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag keine Spaghetti Bolognese. Ist auch nicht so schlimm, ich kann mir eine Suppe machen.

Da hilft nur freundliche Offenheit. Fast jeder hat etwas was er nicht gerne futtert. Sag ihr dass du gerne bei ihr fütterst, aber dies...... Magst du einfach nicht. Wird jeder verstehen