Wie soll der monatliche Lohn noch zum Leben reichen?

12 Antworten

Du bist Single und verdienst 1.500 netto. Wenn das, trotz Hotel Mama, nicht reicht, dann lebst du über deine Verhältnisse. Natürlich gibt es Wohnungen für 400,- Euro, auch in der Stadt. Die kannst du dir auch bei 1.500 leisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RosLuxKrlMrx
Fragesteller

Also ich erkundige mich stetig über Wohnungen (auf dem Land!) Und finde keine einzige unter 800, manchmal ist eine drin für 650

sabinenms  26.05.2022, 13:25
@RosLuxKrlMrx

Habe gerade mal geschaut. Hamburg Umkreis 50 KM = 110 Wohnungen bis 500,- Euro. Die Günstigste liegt bei 250,-. Das HH-Gebiet gilt nun nicht gerade als Preisgünstig bei Wohnraum.

kroegerdbr  26.05.2022, 13:48
@RosLuxKrlMrx

Nicht komisch, realistisch. Auch hier im Umkreis von Rostock ist es kein Problem eine Wohnung bis 500,- zu finden.

Ja, das ist nicht sehr viel Geld, aber mehr als Mindestlohn. Eine 1 Zimmer Wohnung kannst du dir bestimmt leisten.

Gestatte die Frage: Wenn du zu Hause wohnst, wofür brauchst du im Monat 800€? Internet kann man sich mit der Familie teilen. Handy muss kein I-Phone sein, wenn man wenig verdient.

Auto das braucht man, da hast du recht, aber muss man damit immer fahren? Kann man nicht auch mal ein freien Tag zu Hause chillen?

Lebensmitte sind etwa 400€ im Monat für eine Person sehr viel. Das zahlen wir und wir lassen die Getränke liefern.

RosLuxKrlMrx
Fragesteller

Denkst du ich möchte nicht mal Freunde besuchen wenn ich schon Mal einen freien Tag habe und nicht Zuhause rumgammeln in der Bude ohne jegliche Kontakte ?

Michael941  26.05.2022, 17:43
@RosLuxKrlMrx

Ja, du kannst du doch nicht beschweren, dass du kein Geld hast aber auf der anderen Seite so viel Auto fahren und dort Geld lassen.

Deine Freunde können auch mal zu dir kommen und wozu hast du eine Familie?

Vielleicht besser mit den Freunden eine WG gründen oder in deren Nähe umziehen.

Es ist dein Geld und dein Leben, wenn du es so willst, mich stört es nicht. Du musst wissen was dir wichtig ist. Entweder eine eigene Wohnung oder jedes Wochenende zu Freunden fahren...

Your choice.

🤷‍♂️

RosLuxKrlMrx
Fragesteller
@Michael941

In vielen Familien ist es nicht möglich wegzuziehen da man genug Arbeit zuhause hat . Ist nicht wie in der Stadt

Wenn du als Single und ohne Wohnung mit 1.500 Netto nicht auskommst, dann machst du etwas gewaltig falsch in deinem Leben.

RosLuxKrlMrx
Fragesteller

Nein . Was mache ich denn falsch ? Ich habe jeden Monat irgendwelche Kosten oder Reparaturen usw ...

FragestellerD  26.05.2022, 13:43
@RosLuxKrlMrx

irgendwelche Kosten oder Reparaturen? Du musst jeden Monat dein Auto reparieren? Sehr seltsam

kroegerdbr  26.05.2022, 13:47
@RosLuxKrlMrx

Wenn du jeden Monat dein Auto reparieren musst, dann hast du schon mal das falsche Auto. Welche sonstigen Kosten hast du denn gross ohne eigene Wohnung ?

geht alles, man muss halt sparsam sein . ich habe rund 12 Jahre nicht mehr verdienst. Die Grund Sachen machen das Leben nicht teuer.

Wenn ich da auf andere Kollegen schaue:

Hier mal ein teuer Urlaub auf Raten den man sich sonst nicht leisten kann , hier mal ein Eis, Fastfood, essen gehen . Da mal ein Ratenkauf fürs Handy, TV, Computer, spontan Käufe von alles mögliche Krams . Konto ständig im Minus..

Die kleinen Dinge im Leben sind die großen Geld vernichter .

Nie mehr Geld ausgeben als man hat.

in dieser Situation muss man das Pferd von hinten aufzügeln.
Wenn Geldmittel so knapp sind kann man sich kaum noch was leisten außer ggf Lebensmittel und Mieten.

Somit machen viele Firmen keine Umsätze mehr denn ohne Absatz sprich Nachfrage braucht man auch keine Produktion.

Die Firmen würden aber was verkaufen wenn sie höhere Löhne zahlen da jeder einzelne dann mehr hat, was er ausgeben kann.

Höhere Löhne bedeuten aber höhere Preise usw.

Das Ganze nennt sich Inflation