reichen 550€ zum leben?

10 Antworten

Das reicht auf jeden Fall. Ich hatte damals als Student 550 Euro im Monat zur Verfügung und musste noch die Miete davon abziehen.

Klar - viel Luxus war nicht drin, aber für Essen und so hat das locker gereicht.

Wenn das nur für Lebensmittel und Freizeit ist, reicht das. Darfst in der Freizeit halt nicht so sehr die Sau rauslassen.

Wir brauchen zu zweit ca. 300€ im Monat für Essen und Trinken. Der Rest wäre dann übrig.

Cchhiara
Fragesteller

ich rechne dann so mit 200€ im monat für essen bin ja alleine

daCypher  09.02.2016, 13:29
@Cchhiara

Ja, du musst halt gucken, ob du damit hinkommst. Fertiggerichte sind normalerweise teurer, als wenn du was selbst kochst und vielleicht 1-2 Portionen einfrierst, um sie ein anderes Mal zu essen. Normalerweise müsstest du damit aber gut hinkommen.

Ich habe als Student von 600 Euro im Monat gelebt, davon musste ich noch die Miete, das Telefon und den Strom bezahlen sowie meine Fachbücher und die Klamotten und ja, auch Lebensmittel und Freizeitaktivitäten.

Also würde ich mal sagen, dass du mit 550 Euro im Monat schon luxuriös leben kannst.

Das finde ich auch eher knapp. Kannst du denn etwas Geld zurücklegen und ansparen? Große Sprünge kannst du damit nicht machen - was natürlich von deinem Lebensstil abhängt. Aber wie ein Student möchtest du ja auch nicht (ewig) leben oder?!

Kommt drauf an welche Ansprüche du hast. Es kann auf jeden Fall reichen wenn du es nicht übertreibst. Hast du wirklich an alles gedacht? Sprit, Versicherungen, Auto etc.?

Cchhiara
Fragesteller

auto und alles sind schon abgezogen