Von 800 Euro in Deutschland leben?

12 Antworten

100€ für Fixkosten, in welchem parallel Universum frage ich mich da grade…

ich bin schon nur mit Strom und Internet bei dieser Summe und das sind ja noch lange nicht alle Posten…

Und denn nur 150€ für Essen, ihnen ist bewusst das nur Haferflocken mit Milch und Banane auf Dauer nicht funktioniert, also reichlich optimistisch die Rechnung und leider fern ab jeglicher Realität, auch schon vor 7 Jahren…

Wird am Monatsende sehr sehr knapp. Überleben ja, aber ein Leben ist das nicht wirklich. Jeder Azubi verdient mehr...

DieZahnfee13  16.02.2015, 15:33

Schön wärs wenn jeder Azubi mehr verdienen würde... Hab in meinen ersten Ausbildungsjahr 330€ brutto verdient!

Naja, Krankenversicherung ist ja in der Regel schon bezahlt. Als Student brauchste keine zahlen und als Arbeitnehmer gehts ja direkt vom Bruttogehalt ab. Miete ist halt sehr davon abhängig wo und wie groß, kann man aber theoretisch schon klein halten. Sagen wir mal du bekommst 800 Euro auf dein Konto, Krankenversicherung ist schon bezahlt. Dann ca 300 Euro Miete (warm). Bleiben 500. Ich sag mal andere Fixkosten (Handy, Internet, GEZ und und und) maximal 100 Euro im Monat. Bleiben 400. Wenn an sich günstig ernährt, viel auf Angebote schaut und nicht im teuren Biolanden einkauft, dann kommt man mit 150 Euro für Essen und Trinken im Monat aus. Bleiben noch 250. Naja.. Auto wird haarig. Du hast ja noch keine Klamotten, Schuhe etc gekauft. Auto ist vermutlich nicht drin. Du solltest auch bedenken, dass falls mal was kaputt geht du noch zusätzliche Ausgaben hast. Das reicht von Handy runtergefallen Display kaputt, bis hin zu Glühbirne durchgebrannt.

Frag mal ALG-II-Empfänger. Inkl. Miete kommen da 800,- € an Geld schon etwa hin, je nach Wohngegend.
Es geht, aber wirklich leben geht anders.

Die Armutsgrenze liegt in Deutschland derzeit bei 979,- € netto. So viel bekommt inkl. Miete etc. kaum ein ALG-II-, Renten- oder Grundsicherungsempfänger, außer ggf. in den Städten wie München zum Beispiel, in denen der Mietspiegel sehr hoch liegt.

Wenn es notwendig ist, mit 800 Euro im Monat hinzukommen, muss man seine Ausgaben eben genau planen und auf das Budget anpassen. Sprich: Eine Wohnung darf dann eben nicht mehr als xy kosten, etc.

Wer mehr Geld zur Verfügung hat, wird in der Regel auch mehr Geld ausgeben (benötigen). Wenn man aber nur 800 Euro hat, kann man eben nur das haben, was wirklich nötig ist.