Wie sinnvoll ist eine (Steinschlag)Schutz Folie beim Auto?
5 Antworten
Kommt auf das Auto an. Bei einem Gebrauchtwagen unter 10.000 € lohnt es sich nicht wirklich. Der Lack wird hier sowieso schon Steinschläge nachweisen was ganz normal ist. Bei einem Neuwagen oder einem mit wenigen Kilometern würde ich persönlich immer eine draufmachen. Kommt aber wieder auf den Preis des Fahrzeugs selbst an
Kommt auf den Wert des Fahrzeugs an.
Ich hab die auf einem drauf und bin froh die zu haben.
Hat schon einige Steinschläge abgehalten, hab die aber serienmäßig schon draufgehabt.
Soll sehr nützlich sein und ich hätte vor zwei Jahren gut daran getan, wenn ich eine gehabt hätte. Hier wird es empfohlen und auch was über die Dicke z.B. gesagt:
https://www.motor-talk.de/forum/steinschlagschutzfolie-sinnvoll-t6223230.html
Nein, damit ruiniert man sich erst den Lack. Die Steine schlagen zwar auf die Folie, der darunter liegende Lack wird aber trotzdem geschädigt. Wenn du die irgendwann dann gammelige Folie abziehst, ziehst du richtig schön den geschädigten Lack mit ab und die Defekte werden deutlich größer, als wenn das Steinchen den Lack direkt getroffen hätte.
Abgesehen davon sind viele Folien minderwertig und deren Kleber verbäckt über die Zeit mit dem Lack, so dass die Folie nicht mehr entfernbar ist und dann ggf neu lackiert werden muss.
schadet nicht.
aber am besten kann man Steinschläge durch ausreichenden Sicherheitsabstand verhindern
Hyundai Kona 2023 hybrid?