Wie sind Mittelschicht und Besserverdiener in Deutschland begünstigt?

5 Antworten

Mit deinem Einkommen müsste es problemlos möglich sein, eine Immobilie zur Eigennutzung zu erwerben. Erst recht, wenn du dir eine Partnerin suchst, die ein ähnliches Einkommen hat.

Die Mittelschicht ist in Deutschland nicht mehr begünstigt, sie schrumpft immer mehr und rutscht durch die Inflation nach unten ab.

Die Bevölkerungspyramide ist ungesund, denn sie hat eine sehr schmale Taille bekommen, weil sie unten immer breiter wird und oben immer schlanker.

Was die Alterspyramide angeht, ist es genau umgekehrt. Immer mehr Alte müssen von immer weniger Jüngeren versorgt werden.

Ein sehr großes Potenzial sehe ich mit dem Abbau der Bürokratie und stärkere Vernetzung der Behörden. Das würde ein Heer von Arbeitskräften freisetzen. Ich habe das Gefühl, die Ämter beschäftigen sich größtenteils gegenseitig oder auch mit sich selbst, das ist unproduktiv. Ein großes Hindernis in der Zusammenarbeit der Behörden ist der völlig übertriebene Datenschutz.

Es ist mir ein Rätsel, warum man Jahre braucht, um z.B. politische Entscheidungen wie die Berechnung des Grundrentenzuschlags elektronisch umzusetzen (mit Excel brauche ich dafür drei Stunden - zwei Stunden, um die Thematik zu begreifen und eine für die Programmierung). Ich denke, die große Hürde ist der Abgleich zwischen der Rentenversicherung und dem Finanzamt.

Du bist doch Software-Entwickler, vielleicht hast du deshalb einen besseren Einblick.

Eine Mittelschicht existiert schon lange nicht mehr, die gab es vor ein paar Jahren einmal.

Keksdieb86  25.08.2023, 09:32

Was bin ich dann mit 74k Einkommen? Oberschicht?

Cool.

Die Mittelschicht flösst den oben Angst ein. Denn es könnten welche aufsteigen und ihnen gefährlich werden. _ Mittelschicht ist unerwünscht.

Nach 1/2 Jahr lesen über Pyramidenspitze vom Dollarschein und wahre Geschichte seit paar hundert Jahren, hatte ich mehr gelernt, wie die ganze Schulzeit.

Übrig blieb: Afrika ist ein sehr reiches Land an Bodenschätzen. Warum bieten sie dort Insekten essen an. _ Dazu muss man nicht viel denken, um zu erkennen, wie es auf der Welt läuft.

Tipp: Es sehe jeder, wo er bleibe. Wenn er steht, dass er nicht falle. (Dies tu er im Sinne der Bienen. Die sammeln ohne zerstören.) _ Dem hilft dann auch das ganze Universum. Denn er ist all eins.

wie profitieren die Mittelschicht und Besserverdiener im Lande?

Durch (mehr) Geld, Ansehen und anderen damit verbundenen Vorteilen. Auch Privilegien genannt :)

MihaiBircea
Fragesteller

Sage mir eins davon...

Ich bin Single, stemme alle Kosten alleine.

Aber Flüchtlinge und Arbeitslose reichlich zu unterstützen kann man.

Und die finanzielle Rückzahlungen der Sozialversicherungen sind lächerlich...

Rente wird 42% meines Nettolohns abdecken, Krankenversicherung und Pflegeversicherung Beiträge steigen ständig aber die Leistungen sind nicht erweitert und das Arbeitslosengeld beträgt nur 60% des Nettos.

Andere Länder zahlen 70 bis 80 %.

Agamemnon712  25.08.2023, 09:43
@MihaiBircea
Aber Flüchtlinge und Arbeitslose reichlich zu unterstützen kann man.

Ist der eigentliche Sinn Deiner Frage das Hetzen?

Agamemnon712  25.08.2023, 10:06
@MihaiBircea

Was hast Du dagegen, Menschen, die Hilfe brauchen, "reichlich zu unterstützen"?

MihaiBircea
Fragesteller
@Agamemnon712

Der Staat soll schauen dass diese Menschen die Hilfe brauchen ihren Wohlstand selbständig erzeugen.

Und nicht jahrelang auf Sozialhilfe angewiesen und ich der Depp des Diensts bin der ständig das finanziert

Keksdieb86  25.08.2023, 10:41
@MihaiBircea

Dann kündige doch und genieße ebenfalls diese laut deiner Darstellung paradiesischen Zustände des Bürgergeldes.

Viel Freude dabei.

MihaiBircea
Fragesteller
@Keksdieb86

Ich bin Deutscher Staatsbürger und habe das ganze Recht hier zu bleiben und leben.

Möchte aber einen Wandel in die Sozialwerke des Staates sehen. Wer wirklich nicht arbeiten kann. Den unterstützen wir.

Wer Migrant ist und ein Sozialtourist, den schieben wir ab.

Die die langarbeitslose sind weil sie es weigern zu arbeiten, die brauchen Kürzungen der Sozialleistungen, damit sie arbeiten gehen. Wenn sie berufliche Entwicklung brauchen, dann bin ich offen für soziale Finanzierungen für Ausbildungen, Weiterbildunen etc die hohe Steuern zu zahlen.

Im Rest nicht. Wer faul ist, isst nicht!

Sie erfreuen sich daran, dass sie mit Ihrem Fleiß und ihrem Steueraufkommen zur Funktion des Staates und dessen alimentierten Bürgern und zutrömenden mehr oder weniger Neubürgern beitragen dürfen.

Wenn das mal keine Gunst ist!!!