Wie sehe ich den Ölstand bei Vespa Primavera Baujahr 2016?

5 Antworten

Das Zweitaktöl würde ich etwa alle 1000 km nachfüllen.Die Kontrolllampe soll zwar so rechtzeitig aufleuchten,das man noch 50 km fahren kann,das würde ich aber niemals riskieren.Es könnte die Lampe,oder der Fühler defekt sein.Das Getriebeöl checkst Du,in dem Du Deinen Roller auf ebenem Grund aufbockst und die seitliche Kontrollschraube herausdrehst.Es sollen ein paar Tropfen herauslaufen.Kommt Öl,alles gut,sofort reinschrauben.Kommt keins,auch reinschrauben und etwa 50 ml.SAE 90 Getriebeöl nachfüllen.Beste Grüße

Hallo,

man kann doch in den Oltank schauen?

Wenn die Zündung eingeschaltet wird, leuchtet kurz die Kontrollleuchte auf, das ist normal.

Ein Zweitakter verbraucht ungefähr 1 Liter Öl auf 1000 km, der Tank müsste dann fast leer sein und sollte aufgefüllt werden.

also bei meiner vespa et (von 2003) ist neben dem kickstarter beim getriebe ein kleines schauglas wo du den ölstand sehen kannst, ist das bei den neuen nicht mehr so?

Was für ein Öl meinst du?

Motor Öl?

Getriebe öl?

Tank vom 2Takt Öl?

Wäre schon wichtig zu wissen.

Gruß

Verschaff dir Zugang zum Öltank und ließ so den Stand ab