Wie schwer ist Wanderreiten?

2 Antworten

So schwer, dass dein ungeübtes Sitzfleisch das nicht aushält. Mehr als 2 Stunden am Tag sind nicht zu empfehlen - und da sprechen man noch nie von „Wanderreiten“.

Was man dafür können muß, ist völlig vom Konzept des Veranstalters abhängig. Es gibt auch geführte Ausritte für Anfänger.

Mo30036126
Fragesteller

Kann man irgendwie üben das man da mehr Ausdauer hat oder so wenn man kein eigenes Pferd hat?

Urlewas  21.04.2024, 16:59
@Mo30036126

Natürlich. In der Reitschule eben entsprechend viele Stunden buchen. Und laufen. Wanderreiten findet hauptsächlich im Schritt statt. Du kannst ja auch mehrere Stunden absteigen und das Pferd führen. Aber will man das?

Wenn man als Tourist auf einem gemieteten Pferd mit einem erfahrenem Wanderreitführer einen Urlaub machen möchte, dann muss man am Pferd oben bleiben können und das für ca 8 Stunden pro Tag und das auch mehrere Tage hintereinander ohne dass es dein Muskelkater verhindert, dass du am zweiten Tag wieder in den Sattel kommst.

Mehr muss man, leider, nicht können um bei den meisten Anbieter irgendwie mithalten zu können.

Mo30036126
Fragesteller

Danke 😊

Mo30036126
Fragesteller

Du schreibst ja "leider...". Was denkst du sollte man denn können?

lynnmary1987  22.04.2024, 08:38
@Mo30036126

So reiten, dass man das Pferd auch noch in der 8. Stunde entlastend reiten kann und nicht auch noch zusätzlich belastet durch falsche Gewichtsverteilung.

Muss nicht schön ausschauen - sollte aber funktional sein.

Man sollte auch in der Lage sein sich selbst um Pferd und Equipment zu kümmern. Auch wenn der Wanderreitführer alles nachkontrollieren sollte.

Und zuhören sollte man auch können. Wenn der Wanderreitführer zb "reiten am langen Zügel" ansagt, dann hast du am langen Zügel zu reiten auch wenn du das normalerweise zu Hause anders macht.

Außerdem sollte man seinen Kram beisammen haben und zwar IMMER. Nichts ist nerviger für die Gruppe als ständige Unterbrechungen weil einer den Inhalt seiner Satteltasche über den Pfad verteilt hat bei dem Versuch ein Foto zu machen.