Wie schütze ich Kaninchengehege vor Regen...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich blöd, wo Du doch Dein Gehege erst neu gebaut hast.

Also erstmal würde ich bis zum nächsten Regen abwarten und dann mal auf Spurensuche gehen, wie genau es in das Gehege regnet.

Wenn das Gehege blöd im Wind / Zug steht, brauchst Du einen Schutz für die Seiten. Wenn es von oben rein regnet, solltest Du das Dach etwas vergrößern. Wie zB hier: http://h7.abload.de/img/dsc00227oux8.jpg

Dort steht das Dach etwas weiter vom Gehege ab, so regnet es weniger ein. Das klappt schnell mit Dachpappe und ist nicht sehr aufwendig.

Ich hatte eben noch die Idee (wenn es eine blöde ist, sorry) - bei Regen könnte man "Rollos" (die sonst aufgerollt sind) abrollen und so das Gehege von mind. drei Seiten für diese Zeit dicht machen. Es gibt im Baumarkt günstig diese Standmatten zu kaufen. Die sind oft etwas bei 1.80m und lassen sich doch einfach am Gehege festnageln.

Bei Regenwetter rollst Du die einfach runter.

Wie streust Du denn das Gehege ein? Einfaches Rindenmulch frisst viel Feuchtigkeit und matscht nicht so.

LG

Nena95
Fragesteller

Okay, dankeschön mal für deine Antwort, Rollos sind eigentlich eine gute Idee. Werd mal mit meinen Eltern sprechen was die dazu sagen :-)

JA... Ich hab mir hald gedacht dass wir 2 Seiten zumachen werden. Das Dach steht übrigens eh etwas mehr als der Rand ab...

Aber was hältst du von diesen Wänden? Ich denke mir dass es dann auch nicht zu dunkel werden kann im Stall wenn ich ihn von 2 Seiten schließe, oder? http://kuerzer.de/iJuYCRkO6

LG

quietscheratsch  13.06.2011, 11:03
@Nena95

Sowas kannst Du wie eine Tür anbringen. Bei schönem Wetter lässt Du sie einfach auf und bei Regen und in der Nacht klappst Du sie zu. =)

Wie wäre es, wenn du es mit spezieller Folie probierst? Diese bekommst du bei gängigen Internetshop-Anbietern, online-Auktionshändlern und im Baumarkt.

Ich denke da z. B. an wetterfeste PVC-Folie, denn diese habe ich z. B. auf der Markise an der Terrasse. Ich kann dann die Markise beim Regenbefall ruhig ausgefahren lassen und muss keine Angst haben, dass das Tuch durchweicht, da es ja aus PVC ist und das wetterfest ist und zudem abgewaschen werden kann.

Hmm, also bei meinem Außengehege habe ich einen Teil oben auf dem Gitter mit Brettern ausgelegt und eine dicke Folie aus'm Baumarkt drübergespannt. An den Bedeckten setllen (Bei mir 2qm) ´bleibt's auf jeden fall immer trocken. :) --> Gestern hat's bei uns richtig geschüttet, und nichts ist durchgekommen (:

Das Problem mit Regen hatte ich nicht. 2-3 unsrer Ställe waren zum Gehege hin offen, sodass sie bei Regen in den Stall konnten oder drunter. Nur sehr sehr selten, z.B. wenn einer krank war, hab ich noch zusätzlich für Schutz gesorgt.

Bei Sonnenschein is es natürlich was andres, da bekommen sie was rein. Aber meine älteste Kaninchendame hat Regen geliebt. Sie saß immer bei Nieselregen oder schwereren Tropfen mitten im Gehege und hats genossen.

Unser Boden war auch nicht schlammig vom Regen her, höchstens wenns tagelang richtig stark geregnet hat. Dann war der Stall aber schön mit Stroh vollgestopft uä. Sie habens geliebt auch im höheren Wasser rummzuflitzen. Damit haben sie mich sogar geärgert. Sobald ich dazukam hat mein Schwarzer andauernd so hochgespritzt, dass ich in Deckung gehen musste.

Klar, Schutz ist wichtig, aber ich würde jetzt nicht das ganze Gehege abdichten, wenn sie die Möglichkeit weiterer wasserdichten Stellen hätten. Manche Kaninchen gehen wenns regnet ungern in den Stall zurück.

lg Westi

Hm, normalerweise ist so ein Gehege ideal, http://www.1a-hasenstall.de/Hasenstall-Bilder/Kaninchenstall-Natura-120-Exklusiv-von-Trixie-mit-Freigehege.jpg , aber das ist bestimmt auch ziemlich teuer.Vielleicht kann man ja eine Art Pavillon aufbauen. Sonst würde mir dazu nichts einfallen.Naja, die Hasen sollten nur im Winter in dem Gehege bleiben, wenn es auch dafür geeignet ist. Im Schnee rumzuhoppeln kann auch nicht gut sein, da sie sich erkälten können. Ich würde meine Hasen dann reinholen!

Annemaus85  09.06.2011, 20:56

Das ist alles andere als ideal. VIel zu klein, zu unsicher (Gitterabstand zu schmal, kein Gitter im Boden versenkt, etc.), von den Seiten ebenfalls nicht vor Regen geschützt....

Und die Kaninchen im Winter reinzuholen ist nicht sinnvoll, wenn sie im Herbst ein ausreichend dickes Winterfell bekommen haben. Dann bekommen sie drin nämlich schnell einen Hitzeschlag.

Amicaaa  09.06.2011, 21:28
@Annemaus85

Schreib hier doch einfach nur etwas hin, wenn du dich auskennst. Und das was du schreibst ist Tierquälerei.

qrinzessin8500  09.06.2011, 21:51
@Amicaaa

Wir hatten damals auch Kaninchen, die hatten auch so ein Gehege, nur die Maße waren anders. Im Winter sind sie reingekommen und meine Kaninchen sind 8 und 9 Jahre alt geworden.