Wie schreibt man es richtig?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Mobilität: Eigener PKW 100%
Mobilität: Eigenes PKW 0%
Mobilität: Führerschein Klasse B 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eigenes PKW geht überhaupt nicht, da es grammatikalisch falsch ist.

eigener PKW aber eigenes Auto

Ich würde Führerschein Klasse B (eigener PKW) schreiben.

AstridDerPu

Mobilität: Eigener PKW

Würde mal sagen eigener PKW weil eigenes Personenkraftwagen ist dann schon bisschen komisch aber wieso noch Führerschein Klasse B?

Loka95
Fragesteller

Manche sagen es klingt besser es so zu sagen, statt zu sagen das man ein Auto hat.

JustFantix111  24.10.2021, 21:24
@Loka95

Ok. Finde aber, dass es besser klingt, wenn du gleich sagst: Ich hab ein Auto oder auch Ich habe einen Autoführerschein

JustFantix111  31.10.2021, 10:02
@Loka95

Save man sagt:„Ich besitze einen Führerschein der Klasse B und bewege mich mit einem Benzinangetriebenen Personenkraftwagen“ 😂 kommt drauf an mit wem du drüber sprichst aber bei neuen Freunden würd ich bei dem Thema einfach sagen dass man auch Auto fährt. Kommt auch drauf an wie alt man ist und das Umfeld aber bei mir würde das am meisten Sinn machen

PKW bedeutet Wagen, deswegen heißt das eigener