Darf ich mit einem Führerschein der Klasse B also PKW ein Wohnmobil fahren?

7 Antworten

ich denke ja, hauptsache es geht nicht über die zulässige gesamtmasse von 3.5t

dazu muss ich sagen dass ich grade den führerschein mache und unser lehrer sagte dass ältere menschen die ihren führerschein vor schon mehreren jahren gemacht haben andere richtregeln haben, also mehr tonnen fahren dürfen mit dem normalen B-Führerschein.

also das aktuelle zulässige gesamtgewicht für die neu-führerschein-macher ist 3.5t ;-)

user27465  20.08.2016, 10:25

Das ist richtig. Ich hab meinen FS 1998 gemacht und darf somit noch bis 7,5 t mit Hänger fahren. ;-)

Hier noch mal die genauen Hinweise: http://www.wowa-stellplatz.de/camping/wissenswertes/welcher-fuhrerschein-fur-wohnwagen-und-wohnmobil/

Bley1914  14.06.2017, 17:00
@user27465

Bis 50 Jahre dann nur noch Anhänger bis 750 kg. Die sind in den 7, 5 to mit drin. Mit BE 7,0 to. Gesamtmasse.

StewkoAlex  16.06.2017, 21:48
@Bley1914

Das hab ich nicht verstanden.

Was darf man bis 50 Jahre,

und wie viel Kg Zulässiges Gesamtgewicht darf mein

Hänger am Auto haben?

Klar kannst du eines Fahren /Mieten. Solange es nicht mehr als 3,5T Gesamtgewicht hat/haben darf!! Die meisten "Pappbecher" haben /dürfen nicht mehr, sonst ist der Kundenkreis ja auch zu gering.

Klar, bis max. 3,5 t max. zulässiges Gesamtgewicht darfst du auch ein Wohnmobil fahren

Wer sein FS bis 1999 gemacht hat dann darf man mit dem alten FS bis 7,5 ton fahren und wer danach seienen FS gemacht hat dar nur fahrzeuge biss einen gesamtgewicht von 3,5 to fahren