Wie schreibt man eine KI bei Spielen?

9 Antworten

Wie man einen Spieler programmiert, der anstelle von menschlichen Spielern kämpft, da gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Der Begriff "Künstliche Intelligenz" ist hier doch häufig fehl am Platz.

Die einfachste Möglichkeit ist, bestimmte Verhaltensmuster zu programmieren, wie es beispielsweise bei Bossen in RPG Spielen der Fall ist. Der Boss muss nur wissen, wo der Spieler ist und dann führt er bestimmte Handlungen aus, häufig auch nach einem festen Muster.

EIne weitere Möglichkeit, einen Spieler zu programmieren, ist ihm vorzuschreiben, wie er auf bestimmte Situationen zu reagieren hat. Baut der menschliche Gegner beispielsweise Lufteinheiten, baut der Computer Kontereinheiten, die gut gegen Lufteinheiten sind. Da ist dann viel Spielraum, wie schnell und intelligent der Computer da reagieren soll. Dadurch entstehen beispielsweise auch Schwierigkeitsgerade, wie man sie aus RTS Spielen kennt. Das kommt einer "Künstlichen Intelligenz" schon nahe, hat aber mit tatsächlicher "Intelligenz" nichts zu tun, weil die KI nicht lernt.

Die finale Möglichkeit, auch die am schwierigsten zu programmierende Möglichkeit, für ein gewöhnliches Spiel in der Regel völlig übertrieben, wäre eine tatsächlich lernenden KI. Da ist dieser Artikel ganz nett: http://www.gamepro.de/artikel/ki-vs-pro-gamer-kuenstliche-intelligenz-openai-gewinnt-mehrfach-gegen-dota-2-profis,3318336.html

Was du jetzt für einen Spieler programmieren solltest, hängt sehr stark von deinem Spiel ab, beispielsweise vom Genre. Ich würde sagen, es reicht völlig, dass du einen Spieler programmierst, der auf andere Spieler reagiert. Das machen die meisten Spiele so und vom Aufwand/Nutzen Verhältnis auch recht angenehm.

Willst du dich dran probieren?

Eine Möglichkeit sich dem Thema eher praktisch zu nähern:

https://sscaitournament.com/

Eine KI kann man prinzipiell auf viele Arten angehen (es gibt also nicht DIE Antwort).

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstliche_Intelligenz

Bei einer KI in einem Spiel würde ich meist von einer kleinen Wissensdatenbank ausgehen, auf der die KI arbeitet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wissensdatenbank

Häufig dürfte es sogar noch simpler sein (führe Schritt X zum Zeitpunkt Y aus).

es gibt so dinge wie selbstlernende AI und so weiter aber in der regel sind die AI's in spielen ziemlich simpel.

kommt natürlich auf das spiel an. aber in den meißten shootern haben die gegner einen bestimmten laufweg(oder zumindest ein bestimmtes ziel und mehrere mögliche wege die zufällig gewählt werden). diesen weg laufen sie dann bis sie einen gegner sehen. dann zielen sie auf diesen gegner mit einer kleinen verzögerung und schießen dann. das hat wenig mit intelligenz zu tun. denken tun die in der regel nicht viel.
Wenn es so etwas wie schach ist dann probieren die einfach alle möglichen variationen durch und gucken nach einem punktesystem was sich am ende am meißten gelohnt hat.

Kommt auf das Spiel an. Ach. An was genau denkst du?

Oft ist die KI aber eher nach festen Regeln programmert also so "Wenn ... dann mach ...". Viele solche Regeln lassen die "KI"-Spieler so aussehen als würde sie denken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

egla666
Fragesteller

Clash Royale Singelplayer und Rocket League Singelplayer.

triopasi  13.08.2017, 23:03
@egla666

Rocket League kenn ich ein bisschen. Da wird dann z.B. vermutlich berechnet wo welches Fahrzeug hin muss um den Ball abzuwehren/zu bekommen und wie es diesen dann ins Tor bringen kann. Und dann halt viele Regeln die entscheiden wann das Fahrzeug Hindernissen ausweicht und wann usw.

Clash Royale hat keine KI... Der Gegner setzt nur einfach irgendwas und Mal vllt nen Konter. Dann ist das vorprogrammiert. Wenn du einen Riesen setzt, setzt er eine Skelett Armee. Setzt du die Skelett Armee setzt er Pfeile, oder, wie es tatsächlich öfter passiert, sowas wie den Prinzen... Rocket league ist da komplexer, aber es folgt alles dem wenn... Dann... Schema. Wenn du auf das Tor schießt, dann fährt der Gegner so, dass er vor dem Ball ankommt. Wenn der Ball vor fliegt, dann fährt er dort hin, wo der Ball laut Berechnung ungefähr aufkommt und es sieht so aus, als würde er raten. Aber solange keiner die Bewegungsmuster 100% kennt kann man dir auch nicht zu 100% sagen wie alles abläuft.

egla666
Fragesteller

Das kann nicht dein ernst sein:D Trainingslager WIRD von der KI gesteuert

GelbeForelle  13.08.2017, 23:14

du verstehst das doch nicht wirklich nicht oder? mit "hat keine KI" meine ich, dass es nicht intelligent ist, warum wird sich ja selbst erklären...

Eromzak  13.08.2017, 23:25
@GelbeForelle

Wenn dich das sehr interessiert liebe Forelle, zieh dir mal die KI idee hinter alien isolation rein. Das ist natürlich immernoch wenn-dann - aber auf nem echt coolen level.

Etter  14.08.2017, 01:33
@GelbeForelle

In welchem Sinne "intelligent"? Im Sinne vom Turing-Test? Da gäbe es atm noch keine KI. Allerdings untersucht der Turing-Test eher, ob eine KI einem Menschen ebenbürtig ist (zumindest wäre mir keiner bekannt, der nicht umstritten ist).