Wie schreibt man das?

2 Antworten

Erst mal vorweg: „Freundliche Grüße“ kannst du ruhig schreiben. Das würde ich persönlich sogar vorziehen im Gegensatz zu „Mit freundlichen Grüßen“.

Unter „Freundliche Grüße“ gehört eine Leerzeile. Würde man das Schreiben noch handschriftlich unterschreiben, dann lässt man drei Zeilen an der entsprechenden Stelle frei, um Platz für die Unterschrift zu haben. Des Weiteren steht der Name des Unternehmens am Anfang, so habe ich es zumindest gelernt.

Sieht dann letztendlich so aus:

Freundliche Grüße

WEBAGENTUR DOOLOOP

Thomas Zoth (in Vertretung)
Technik

Das mit „(in Vertretung)“ finde ich persönlich allerdings unüblich. Ich würde mich für „im Auftrag“ entscheiden, was meines Erachtens auf dasselbe hinausläuft. Das kann man dann auch abkürzen.

Freundliche Grüße

WEBAGENTUR DOOLOOP

i. A. Thomas Zoth
Technik

Hundertprozentig bin ich mir da aber auch nicht, ob man das so austauschen kann. Sicherheitshalber vielleicht einfach bei (in Vertretung) belassen.

Nebenbei erwähnt kann man auch mit „i. V.“ (in Vollmacht) unterschreiben bzw. kann das passend sein. Mehr dazu hier: https://www.uwefreund.com/fraguwe-de/briefe-emails/iv-in-vollmacht-vertretung-oder-i-a-im-auftrag-regelung-unterschrift/

Eigentlich

Mit freundlichen Grüßen
Lukas  23.04.2023, 15:49

Man kann auch „Freundliche Grüße“ schreiben. Würde ich sogar vorziehen.