Schreibt man wäre mit oder ohne h?

5 Antworten

"Wäre" ist der Konjunktiv zu "war", wird also ohn h geschrieben.

Das mittlerweile veraltete Wort "währen" bedeutet "andauern", z. B. "Der Lärm währt schon drei Stunden." Das schreibt man mit h.

Luon358
Fragesteller

Ok danke :)

Wäre schreibt man immer "wäre". Da gibt es auch keine Ausnahmefälle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne im Bereich Englisch und Deutsch.

wäre ist richtig.

Luon358
Fragesteller

Danke :)

Hallo,

richtig ist in deinem Satz: Ich wäre gern am Wochenende essen gegangen.

Infinitiv sein ----------> wäre

Infinitiv währen -----> währe (https://www.duden.de/konjugation/waehren)

AstridDerPu

Von Experte Lukas bestätigt

Wäre, währen bedeutet dauern, (ehrlich währt am längsten).