Wie wird es richtig geschrieben (korrekte Schreibweise)?

1 Antwort

Rumzukommen. Aber das ist schon umgangssprachlich, weißte selbst, ne? 😁

Was so gilt, steht hier. Ein guter Anhaltspunkt bei Verben ist die Betonung: "Rumkommen" hat eine Betonung auf "rum-"; deshalb: rumkommen. Anders ist es bei diesem Satz: Karlheinz will an Rum kommen. Hier werden "Rum" und "kom" betont. Das ist aber nur ein Kniff; man sollte zumindest wissen, wo die Regel steht (s. o.), um im Zweifelsfall nachschauen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Schmandsau
Fragesteller

Ja, das weiß ich. Dennoch verwende ich, wenn ich mit Freunden schreibe, gerne die umgangssprachliche Version :). Ich danke dir für die ausführliche Antwort.