Wie schreibe ich eine Anfrage für eine Ausbildung?

2 Antworten

Ein Anschreiben insbesondere per E-Mail zu diesem Thema wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keinen Erfolg haben. So eine Anfrage ist die absolute Ausnahme und deshalb kann es Dir passieren, dass Dein Schreiben einfach irgendwo liegen bleibt bis es so alt ist, dass jemand meint es sei nun zu alt um noch zu antworten.

Es wäre gut, wenn Du bei der oder den Firmen die in Frage kämen, zunächst herausfinden könntest wer letztlich entscheidet. In kleineren Läden oder Handwerksbetrieben wird das "Der Chef" sein aber gut wäre es den Namen zu Wissen. z.B. "Herr Kasulke Senior".

Dann solltest Du tatsächlich versuchen "Herrn Kasulke Senior" ans Telefon, noch besser zu Gesicht, zu bekommen und Ihm Dein "Angebot / Anliegen" persönlich vortragen.

Diese direkte Kommunikation schafft erheblich mehr Verbindlichkeit. Außerdem hat Dein Gegenüber weniger Möglichkeit negative Attribute in Deine Person herein zu interpretieren. Deine Möglichkeiten auf eine positive Antwort werden also erheblich besser.

Stell Dich darauf ein, dass Du beherzt und ein wenig hartnäckig auftreten musst. Ein Bisschen so, als sei ein "Nein" auf Dein Anliegen gar nicht im Bereich des Möglichen.

Besser ist es anzurufen, da kannst du direkt alle Details nachfragen. :)