Wie schnell könnte ein Auto mit 10.000 ps fahren?

7 Antworten

Das hängt ganz vom Auto ab. Per Definition hat ein Auto aber Räder. Und Räder haben ein Problem mit dem Überschreiten der Schallgeschwindigkeit. Weil sich mechanische Verformungen nur maximal mit Schallgeschwindigkeit verbreiten. Die Frage ist also, ob der Antrieb über die Räder läuft. Wenn ja, ist bei ca. 500 km/h Schluss. Wenn die Räder aber nur dazu dienen das Auto vom Boden abzuhalten, ist mehr drin. Mit 58.000 PS schaffte es Blue Flame ja schon auf mehr als 1000 km/h. Aktuell sind 1300 km/h erreicht und 1600 km/h angestrebt. Aber eben mit Raketenantrieb und nicht Antrieb über die Räder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Tjrovennett
Fragesteller

Auch Rakentenautos haben Reifen

segler1968  12.10.2022, 08:17
@Tjrovennett

Ja, wie ich schon schrieb. Aber der Antrieb läuft nicht über die Reifen.

Es könnte wahrscheinlich 50 km/h fahren.

Womöglich auch schneller, aber die Chancen auf 50 sind schon beträchtlich.

Tjrovennett
Fragesteller

Du meinst 500 km/h

Bushmills145  12.10.2022, 07:59
@Tjrovennett

Das vielleicht auch. Aber die Frage war nicht nach der höchsten Geschwindigkeit, sondern einfach nur wie schnell es fahren könnte. Und es spräche nichts dagegen, dass es 50 fahren könnte.

Stärker noch, wenn es 500 fahren könnte, dann könnte es auch 50 fahren.

ein "Auto" mit 10000 PS Antrieb würde mehr als 1,4t wiegen müssen ich schätze mal mehr als 50 t.

Tjrovennett
Fragesteller

Dann ist es wieder schnecken langsam

segler1968  12.10.2022, 02:20

Unsinn. Blue Flame hatte 58.000 PS und wog knapp 3t.

Viktor1  12.10.2022, 11:00
@segler1968
Blue Flame hatte 58.000 PS und wog knapp 3t.

Nun - wohl eher eine Rakete mit kurzer Laufzeit. Ich ging von einem richtigen Nutzfahrzeug aus mit Dieselmotor o.ä.

Viktor1  12.10.2022, 11:28
@segler1968
etwa 500 km/h. Mehr ist physikalisch auch nicht ´drin

Habe ich etwas Anderes gesagt ? Wen sprichst du hier an ? Ich bezog mich nur auf (richtige !) "Autos" mit 10000 PS, eine Geschwindigkeit habe ich nicht erwähnt.

segler1968  12.10.2022, 13:46
@Viktor1

Ja, ich spreche Dich an. In dem Link ist ein Auto mit 10.000 PS erwähnt. Und das wiegt nicht 50t

Viktor1  12.10.2022, 14:30
@segler1968
Ja, ich spreche Dich an. In dem Link ist ein Auto mit 10.000 PS erwähnt

Nö - ich habe nichts von Geschwindigkeit erwähnt und was ich mit Auto meinte sagte ich schon - keine Rakete auf Rädern.

Mit Schallgeschwindigkeit,

direkt in die Hölle. 😈😈😈

Hansi