Wie schnell kann ein Friese rennen?

2 Antworten

So schnell wie man ihn rennen lässt - komische Frage.

Meine Jährlingsstute ist schneller als die zwei jungen Araber die wir im Stall haben. Die ist komischerweise eher ein Galopper als ein Traber.

Aber wenn du es genau wissen willst, dann lass jemand mit dem Auto oder Moped paralell mitfahren - Such dir eine Strecke aus, wo ein Wiesenweg längers paralell mit einer ruhigen Straße verläuft und lass den Friese mal laufen, vielleicht kannst du es so herausfinden.

Im großen ganzen laufen sie aber so schnell wie jedes andere Warmblut.

Ich weiß nicht ob es dir jetzt noch hilft, aber ich kenne einen friesenhengst, der im Galopp mal ganze 62 km/h (mit reiter, ca. 60 kg) gelaufen ist (: