Friesen reiten.. schwer?

7 Antworten

Generell kann man nicht sagen, dass diese oder jene Rasse schwer zu reiten ist... denn jedes Pferd hat seinen eigenen Charakter!

Friesen sind Barockpferde, quadratischer Typ, hohe Beinaktion, schwungvolle Gänge. Das hängt aber auch wieder davon ab, ob dies gefördert wurde dressurmässig oder ob das Pferd nur freizeitmässig geritten wird...

Wer sagt, dass das keine richtigen Reitpferde sind, hat null Ahnung von Pferden... Friesen wurden früher sogar als Kriegspferde/Ritterpferde eingesetzt.... heutzutage findet man sie in der barocken Reitkunst, sie eignen sich für Zirzensik, Hohe Schule, Fahrpferde, Showpferde, klassische Dressur und auch Freizeit. Springen nur bedingt..

Zu beachten: Da sie einen starken Kötenbehang haben, können sie zu Mauke neigen... da bitte explizit die Besitzerin fragen, wie das Pferd gepflegt wird!!

Vom Wesen her sind sie meist ruhig und gut händelbar.

Du solltest dir auf jeden Fall einen Ansprechpartner suchen, für Probleme (vor Ort!) und wenn möglich Reitstunden mit ihm nehmen.

LG

Ich bin früher oft auf Friesen geritten und kann nur sagen: Wenn du schwungvolle Pferde magst, dann sind die meisten echt etwas für dich! Ich finde Friesen nicht allzu schwer zu reiten, denn an sich ist jedes gut eingerittene Pferd mit einer guten Reiterin auf sich ein gutes Reitpferd, da spielt die Rasse keine Rolle.

Aber wirst du ihn denn noch einmal reiten, bevor die Besitzerin weggeht? Denn ich finde, sie sollte dir wenigstens noch einmal ein paar Tipps geben, worauf du zu achten hast, denn jedes Pferd ist ja anders und sie kann doch nicht einfach dir für ein Jahr ein Pferd überlassen, das du nicht kennst?!

Außerdem sind Friesen natürlich richtige Reitpferde! Natürlich etwas ganz anderes als so ein Haflinger. Zumindest die, die ich kenne, stolpern ja alle drei Schritte über ihre eigenen Füße...

Hi,

na dann wird das stimmen was die Besitzerin sagt. Ich bin noch nie einen Friesen geritten, ich weiß nur das sie Spätentwickler sind. Ich meine man kann ja auch nicht jeden Berliner, Sachsner,... vergleichen egal ob die vom selben Ort stammen oder nicht sind alle unterschiedlich. Wenn die Besi sagt, dass er brav ist ist er das wahrscheinlich auch.

LG

Jedes Pferd kann schwer zu Reiten sein, aber jedes kann auch leicht zu Reiten sein. Das kommt ganz auf das Pferd an und vorallem auf den Charakter. Ich habe bis jetzt nur gute erfahrungen mit Friesen gemacht. Unser Friese z.B, ist super schön zu Reiten, man muss sich aber durchsetzen können weil er sehr Tempramentvoll ist, das sind allerdings viele friesen. Also eigentlich könnenwir dir das nicht beantworten:) Einfach ausprobieren:) viel Glück:)

Hi Blaauli, ich kann dir nur sagen: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier..... Für Klassischreiter ist ein Westernpferd wohl schwierig zu reiten und umgekehrt.... Reite ihn einfach ein paarmal, wenn du nach einer gewissen Zeit denkst, du gewöhnst dich an die hohe Aktion, wovon ich mal ausgehe, gut... wenn nicht, dann lass es... Vom Gemüt her sind Friesen absolut wundervoll... :) Gib nicht vorschnell auf, Friesen sind nicht schwieriger zu reiten als alle andern Rassen.... Alles Gute für euch 2 ! LG, Sigi