Können Friese am besten Springen oder Dressur?

7 Antworten

Hallo,

am besten man fährt sie ein. Es sind nämlich eigentlich Kutschpferde. Friesen sollte man nur reiten, wenn man es wirklich kann. Und wenn dann eher Dressur. Das sind absolut keine Springpferde.

MFG

Meine Friesen gehen Dressur, hohe Schule Lektionen (dafür sind sie sehr geeignet), sie springen über kleine Hindernisse so bis ca. 80 cm, eine davon ging vor der Kutsche, ich gehe fast alle Geländestrecken bei uns.

Als Dressur und Freizeitpferd sind sie sehr gut geeignet, für das Turnier eher nicht, da wollen die Richter nur die normalen deutschen Warmblöds sehen, alles andere Fällt meist durchs Register.

Also entweder Spezialrassenturniere, Barockpferdereiten oder gar nichts.

PferdenarrRe
Fragesteller

Danke, reitest du deine Friesen denn Barock oder "normal Englisch? Stimmt es, dass Friesen häufig Probleme mit den Gelenken haben, besonders wenn sie (häufig?) springen? Ich habe letztens nämlich das Buch von Jenny und Mambo gelesen und finde dir Rasse (seit dem) sehr spannend. LG

friesennarr  29.07.2016, 15:14
@PferdenarrRe

Ich reite meine Friesen nicht nach irgendwelcher Reitweise, sondern mische die Reitweisen zu dem was für mich und mein Pferd sinn macht.

Normal sind wir auf dem Dressurviereck aber eher in spanischer Reitweise unterwegs.

Meine Friesen haben alle sammt noch keine Probleme mit den Gelenken gehabt, auch nicht wegen springen.

Jenny und Mambo ist Film.

Boxerfrau  29.07.2016, 16:43

jenny und Mambo ist Film? nein eine YouTube Tante und wohnt 15 km von mir entfernt...

friesennarr  29.07.2016, 21:48
@Boxerfrau

Ich meine es ist gefilmt - da kommt nicht alles drauf was so wirklich passiert.

TheFreakz  29.07.2016, 20:03

Ich halte nichts von Jenny und Mambo. Als ich noch Facebook hatte, habe ich Sie ein paar mal verfolgt.

Ich finde Mambo weder schön noch sonst was! Sie ist für mich einfach ein normales Mädchen mit einem Pferd ^^ Bin aber allgemein nicht so begeistert von Friesen, hatten einen in der Schule und ja, er hatte Probleme mit Gelenken. Bzw hat es noch.

friesennarr  29.07.2016, 21:56
@TheFreakz

Von einem kann man nicht auf alle schließen.

Ich hatte jetzt viele eigenen Friesen und kenne sehr viele von Züchterkollegen - das was hier immer so geschrieben wird stimmt meist hinten und vorne nicht.

Natürlich sind sie mittlerweile zum Reitpferd gezüchtet - Schönheit ist immer im Auge des Betrachters - mir gefallen manche Pferderassen auch nicht - deswengen mache ich aber nicht eine ganze Rasse nieder, wie es mache hier bei den Friesen tun.

Sei ja kein Reitpferd, sei immer Krank, hätte immer Mauke oder Ekzem, hätte immer Gelenkprobleme, hätte immer einen schlechten Rücken und würde vor sich hin stampfen.

Na meine sind Reitpferde, sind niemals krank, haben keine Mauke oder Ekzem, haben keine gelenkprobleme, haben gute starke Rücken, können super gut V/A gehen und meine stampfen auch nicht - ich kann meine im Mitteltrab super gut aussitzen, die ist wie ein Sofa.

Es gibt viele Rassen und aus diesen Rassen kann man das für sich geeignete Pferd heraussuchen - deshalb Züchtet man ja verschiedene Eignungen. Wenn man ein Sportpferd brauch, dann wird man wohl kaum bei den Kaltblütern suchen und bei einem Karrosier wird man wohl kaum bei den Arabern suchen. Der Friese ist für das für was er gezüchtet ist genauso super geeignet - wie andere Rassen, die für ihre Nutzung gezogen sind.

Am Besten von den drei ausgewählten in Bezug auf die Auswahl, oder in Bezug auf die Rasse.

Weder für höhere Klassen im Springen, als auch für höhere Klassen in der Vielseitigkeit ist ein Friese geeignet. Am ehesten dann wohl noch in der Dressur, obwohl ich in der klassischen - englischen auch nicht viele kenne, die da erfolgreich mitlaufen. Zu dem kenne ich unglaublich viel Friesen mit extrem schlechtem Rücken. Einfach weil sie "hübsch aussehen" und anscheinend viel vergessen, dass auch ein Friese über den Rücken gehen sollte. Schade um die tolle Rasse.

Wenn du in der Richtung unterwegs sein willst, würde ich mir eine andere Rasse suchen.

Ein Friese ist kein Springpferd es ist garnicht dafür gebaut. Natürlich kann man mal wo drüber hüpfen. Aber es ist eben keine Rasse die dafür geeignet ist. Aber springen ist für kein Pferd gesund. Zumindest dann nicht wenn es regelmäßig betreiben wird. Auch wenn das viele nicht hören wollen... bei einem Friesen wäre es aber definitiv noch schlimmer, weil da noch mal einiges an Masse mehr auf Gelenke, Sehnen und Bänder drückt

friesennarr  29.07.2016, 22:00

Sorry - aber ein Friese hat exakt die gleiche Masse wie jedes andere Warmblut. Meine wiegt 700 kg bei 1.68 m die Oldenburgerstute meiner Bekannten hat das gleiche Gewicht bei 1.70 m und die springt mit ihrer große Turniere - soviel dazu.

Wir haben im Verband auch einen Deckhengst, der für sein leben gerne springt - übrigens gehört beim Feldtest der Friesen auch immer die Naturhindernisse mit dazu.

Die Schäden an den Gelenken, Sehnen und Bändern werden sich in etwa im gleichen Rahmen befinden, wie bei jedem anderen Pferd.

Ein Friese ist relativ stark und massig, ich könnte mir vorstellen, dass er daher eher nicht für das Springreiten und eher für Dressur geeignet ist. Oder vielleicht auch als Voltigierpferd?

PferdenarrRe
Fragesteller

Haben die nicht zu schwungvolle Gänge zum voltigieren?