Wie schnell ist man?

2 Antworten

Bei konstanter Beschleunigung a ist die durchschnittliche Geschwindigkeit v̅=50 km/h.

Für die erste Hälfte der Strecke gilt nämlich:

t = vₘₐₓ/a
s = ½ at²
v̅ = s/t = ½ at = ½ vₘₐₓ

Beim Bremsen gelten die Formeln entsprechend, und es ist offensichtlich unerheblich, wie stark man beschleunigt oder abbremst.

An sich ist man 0kmh schnell da man ja stehen bleibt... nimmt man es aber zu ernst ist man genauso schnell wie die Erde sich dreht😅

TheJoker2002
Fragesteller

Nicht ganz korrekt, man ist so schnell wie sich die Erde um die Sonne dreht.

Ichbeantwort255  27.05.2023, 13:44
@TheJoker2002

Du hast recht, das ist die nächst höhere Geschwindigkeit, doch kann man noch sagen das man genau so schnell ist wie die Galaxie sich im Raum bewegt.😅

Spikeman197  27.05.2023, 13:45
@TheJoker2002

Haha, aber alles dreht sich...

Die Erde dreht sich selbst UND um die Sonne. DIE dreht sich aber um das galaktische Zentrum der Milchstraße. Diese bewegt sich auf Andromeda zu. Und diese bewegen sich auch wieder auf noch schwerere Massenansammlungen zu.

martrud  27.05.2023, 17:25
@Spikeman197

"Und diese bewegen sich auch wieder auf noch schwerere Massenansammlungen zu."

Das muss keineswegs sein. Gravitation bedeutet keineswegs immer "aufeinander los zum Crash" !

OmniosX  27.05.2023, 13:43
nimmt man es aber zu ernst ist man genauso schnell wie die Erde sich dreht😅

Die Erde kreist um die Sonne, und diese um das Zentrum unserer Galaxie, welche wiederum in Bewegung ist. Absolut gesehen, sind wir alle mit über 100.000 km/h unterwegs.