wie schnell fährt ein auto rückwärts?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rückwärtsgang ist ungefähr so lang übersetzt wie der erste Gang (+/- 20%) - und das Auto fährt halt so schnell, wie man am Drehzahlbegrenzer wird, meist also um die 40-60 km/h.

Es gab mal die niederländische Firma DAF, die Autos mit einer Art stufenlosem Getriebe bauten - die fuhren rückwärts etwa so schnell wie vorwärts. Es gibt heute nicht mehr viele davon, weil sich in Holland viele dieser Autos aus Jux als alte Gebrauchtwagen gekauft und in Rückwärtsrennen verheizt haben.

Diese Art stufenloses Getriebe gab es auch in späteren Modellen (Ford Fiesta CLX, wenn ich mich richtig erinnere) - ich weiß aber nicht, ob die auch noch so schnell rückwärts können...

BoOsTeR411  14.03.2019, 15:39

Das ein Auto Rückwärts 60 km/h schafft, das glaube ich wohl eher nicht. 40 km/h das kommt eher hin.

Der Rückwärtsgang ist gewöhnlich ähnlich übersetzt wie der Erste. Im Rückwärtsgang ist also gewöhnlich etwa die gleiche Geschwindigkeit erreichbar wie im Ersten, je nach Auto wohl etwa 30Km/h.

Es gab früher mal den DAF mit Variomatik, ein Getriebe ähnlich wie Automatik nur dass es nur Vorwärts oder Rückwärts ging und die Übersetzung durch einen Fliehkraftregler verändert wurde. Mit dem Auto konnte theoretisch rückwärts genauso schnell gefahren werden wie vorwärts.

Das ist bei jeden Auto anders.Meisten so zwischen 45 und 75 km/h.Es gib aber auch ein Niederländisch Auto der Firma DAF,der fächert vorwärts und rückwärts gleich schnell.

BoOsTeR411  14.03.2019, 15:41

Also ich bin ja kein Experte von Autos aber 75 km/h fährt ein Auto mit garantierter Sicherheit nicht Rückwärts. 40-45 km/h eher aber nicht schneller. 50 km/h kommt vielleicht noch wenn es ein Tuning hat hin. Der nächste kommt wahrscheinlich gleich noch mit 100 km/h daher.