Ist es schwer wenn man zum ersten mal mit einem Anhänger am Auto fährt und versucht rückwärts einzuparken (Text unten)?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Vorsicht ....am anfang sehr schwer /ungewohnt 88%
Total einfach ...kein Kunstwerk 6%
Andere 6%
Vorsicht es besteht Unfallgefahr 0%
Das kann jeder Depp 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vorsicht ....am anfang sehr schwer /ungewohnt

Hallo poppedelfoppe!

Sieht man hier auch an den Antworten - es ist nicht einfach.

Meine 1 Fahrt mit einem Anhänger war hoch dramatisch. Nach etwa 1 km schaue ich in den Rückspiegel - und erschrecke mich :

Kein Anhänger

Sollte ich den falsch eingehängt haben kann fast alles passiert sein

Bin dann ganz aufgeregt zurück gefahren - und habe gestaunt. Der stand noch da wo er vorher stand. Was da passiert ist weiß ich bis heute nicht

Ist noch bei jeder Familienfeier ein Thema, schönen Abend

Vorsicht ....am anfang sehr schwer /ungewohnt

Einparken ist immer irgendwie schwieriger als vorwärts zu fahren, mit Hänger für ungeübte fast unmöglich. :-)

Vorsicht ....am anfang sehr schwer /ungewohnt

Wichtig ist nur kleine lenkbewegungen zu machen. Ich drehe mich am liebsten wenns geht soweit auf dem Fahrersitz rum wie es geht damit ich direkt drauf den hänger gucke und sehe wie er sich verhält. Merk dir, dass der hänger in die entgegen gesetzte Richtung fährt wenn du lenkst. Ich fahre nicht gerne rückwärts mit dem Anhänger, packe aber auch 90 Grad Winkel relativ gut. Hab sogar letztens von jemanden der bei nem maschinenhändler arbeitet gesagt bekommen, das man schon weitaus schlechtere rückwärtsfahrer gesehen hätte und ich hasse rückwärtsfahren mim hänger.

Vorsicht ....am anfang sehr schwer /ungewohnt

Es kann einfach sein wenn man einen kleinen Hänger fährt und den man überblicken kann. Ist er höher das man nicht das Ende sehen kann wirs schon schwieriger. Dann kommt es noch darauf an wie lang und breit er ist.

Mein Hänger z.B. ist 7,65m l, 2,50m b und 2,60m h, und da habe ich das rückwärtsfahren auch wieder üben müssen, die anderen vorher waren nämlich kleiner. Wenn man es aber einige male hat machen müssen und immer sehr wenig Lenkbewegungen macht dann klabt das schon.

Jetzt habe ich keine Probleme mehr, auch wenn ich nur auf die zusätzlichen Außenspiegel angewiesen bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vorsicht ....am anfang sehr schwer /ungewohnt

Gespann fahren hat seine Tücken, besonders beim Einparken, weshalb Fahrzeughersteller zT auch solche Gespann Rückwärts Hilfen anbieten.

Es ist vergleichbar mit dem Rückwärts einparken; man kann es oder man kann einen Knopf drücken.

Dreht der Hänger im falschen Winkel setzt man besser neu an. (Bild)

Ich verlasse mich lieber auf meine Fähigkeiten.

Rückwärtsfahren mit dem Anhänger

Bild zum Beitrag

 Manfred Prescher 50483 2

Endlich kann man im Garten arbeiten. Man pflanzt und pflegt, denn bald soll alles sommerlich blühen. Natürlich müssen auch die Reste des Winters weg und neue Erde, Mulch oder Steine geholt werden. Dafür mietet man sich rasch einen Anhänger. Damit lässt sich der Müll relativ einfach zum Wertstoffhof transportieren oder Neues vom Baumarkt holen – wäre da nicht das vermaledeite Rückwärtsfahren. Wie man das sicher schafft, erklärt der Rameder-Fachmann mit simplen Tipps.

https://www.kupplung.de/magazin/alle-beitraege/rueckwaertsfahren/

VW-Trailer-Assist im Praxistest. Rangieren mit dem Joystick

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Auto und Motorrad, Anhänger)