Wie schnell darf man mit dem Fahrrad fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst so schnell fahren wie du kannst. Aber auf öffentlichen Strassen nur die erlaubte Höchstgeschwindigkeit.

totablebug
Fragesteller

Okay danke

Eine grundsätzliche Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es nicht.

Allerdings gelten die allgemeinen Grundsätze, dass du das Fahrzeug jederzeit unter Kontrolle haben musst und du bei engen Wegen auf halbe Sichtweite anhalten können musst.

totablebug
Fragesteller

Okayy Dank

So schnell, wie generell erlaubt ist. Auch mit einem Fahrrad darfst du in einer Tempo-30-Zone nicht schneller als 30 km/h fahren.

totablebug
Fragesteller

In Wald gibt es ja keine straßen Schilder

SuperKuhnibert4  07.06.2023, 16:42
@totablebug

Im Wald kommt es zunächst mal darauf an, ob du die Waldwege überhaupt befahren darfst. Oft ist dort die Durchfahrt verboten und nur für Forstwirtschaft frei. Wenn du mit dem Fahrrad durchfahren darfst, musst du auf jeden Fall angemessen fahren. Denn dort sind Menschen, Tiere und eventuell auch Fahrzeuge unterwegs. 65 km/h ist für Waldwege viel zu schnell, damit gefährdest du dich auch selbst.

syncopcgda  07.06.2023, 16:48

Doch, darf man. Habe leider versehentlich "Hilfreich" gedrückt.

SuperKuhnibert4  07.06.2023, 16:53
@syncopcgda

Es stimmt, dass das Tempolimit nicht direkt für Fahrräder gilt. Aber wenn es wegen überhöhter (unangemessener) Geschwindigkeit eines Fahrradfahrers zu einem Unfall kommt, wird der Fahrradfahrer nicht ohne Schuld davonkommen.

Wenn du über 100 km/h kommst, würde ich mal schau wer dich schiebt

totablebug
Fragesteller

Verstehe ich nicht sorry

Dieter5555  07.06.2023, 16:48
@totablebug

war ein Scherz, in der Stadt darf man nicht schneller als 50 fahren, wenn überhaupt Möglich Außerhalb auch schneller

Da gibt es kein Tempolimit.

HeiNav  07.06.2023, 16:49

Doch, das allgemeingültige auf öffentlichen Straßen.

syncopcgda  07.06.2023, 16:52
@HeiNav

Auf öffentlichen Straßen gibt es kein Tempolimit für Fahrräder.