Darf man im Wald Fahrrad fahren?

6 Antworten

Kommt aufs Bundesland an und darauf, was dort im Waldgesetz steht ;)

In Baden-Württemberg darf man nur auf Wegen fahren, die mindestens 2 m breit sind. In anderen Bundesländern heißt es lapidar "geeignete Wege". Im Grundsatz kannst du aber in Deutschland alle Waldwege, die auch ein Holz-LKW befahren könnte, auch legal mit dem Fahrrad befahren.

Und bei den restlichen Wegen juckt es auch niemanden, wenn du es nicht auf Ärger anlegst. Ich bin 15 Jahre lang in Ba-Wü auf Wegen unter 2 m gefahren, ohne jemals wegen dieser Ordnungswidrigkeit belangt zu werden. Ich bin eben nicht Sonntags Nachmittags dort gefahren, weil mir klar war dass dann viele Fußgänger auf den schmalen Wanderwegen unterwegs sind und dadurch ein hohes Konfliktpotential gegeben ist.

Musiala
Fragesteller

Danke für die Antwort

Schau ins Waldgesetz deines Bundeslandes. In aller Regel ist es auf Waldwegen (zweispurig) erlaubt.

Plane mit Komoot, dann solltest du auf der sicheren Seite sein.

Von Experte myotis bestätigt

Auf den Waldwegen darf man Radfahren, ausser es wird durch ein Schild verboten. Ansonsten kann man alles im Waldgesetz für das passende Bundesland nachlesen.

Ja, darfst auch E-Bike. Motorrad ist in der Regel nicht erlaubt.

myotis  15.12.2021, 07:00

Auf geschotterten Waldwegen

myotis  20.12.2021, 01:52
@Musiala

Gerne - war dir das wirklich neu?!

(nur zur Sicherheit: es geht ums Radfahren, nicht um Motorräder, die sind im Wald für Besucher ganz verboten!)

ja, aber nur auf den Waldwegen oder gekennzeichnete Bikerpfade.