wie schließt man ein modem an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der TAE Buchse, wo Anno dazumal das Festnetztelefon eingesteckt war. Direkt, ohne Router, und ohne Umleitung über ein Zusatzgerät.

Sollte dein Hausanschluss aber mittlerweile auf Digital/ Ethernet umgestellt worden sein, funktioniert es nicht mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Jaridien  28.05.2023, 11:01

Wenn auf der TAE auch ein POTS-Anschluss gibt, dann wäre es möglich, bei einem DSL-Anschluss natürlich nicht mehr.

Ja, aber für die Verwendung muss es ein zweites Gerät geben, das auf einen Anruf reagiert.

luka125093
Fragesteller

ich habe einen alten imac g3, der ist 24 jahre alt, das mus gehen. aber wo schließe ich das modem an? an die telefondose im router? speedport smart 4 telekom

luka125093
Fragesteller
@Jaridien

und wo in den pc? in ethernet oder telefon? der imac g3 hat ein internet modem, was aber auch deaktiviert werden kann.

Jaridien  28.05.2023, 11:06
@luka125093

So ein Modem hat keinen Ethernet Port, Das gab es zur der Zeit noch gar nicht. Meist war das ein Serieller Anschluss oder ein X21.Kannst du ein Foto von den Anschlüssen des Modems machen, auf dem man was erkennen kann?

luka125093
Fragesteller
@Jaridien

ich (noch) nicht so ein modem, wollte es nur wissen. aber der anschluss sieht soo aus wie vga, mit zwei schrauben.

Jaridien  28.05.2023, 11:11
@luka125093

Ja, das ist ein serieller Anschluss, sieht aus wie ein VGA, hat aber nur 2 Reihen mit insgesamt 9 Pins.

luka125093
Fragesteller
@Jaridien

ja das stimmt und an der anderen seite ein rj45 stecker