Wie kann ich im Voraus wissen, ob ein Router ein integriertes Modem hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird wahrscheinlich Accesspoint dort gestanden haben auf der Verkaufsverpackung.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Windows Insider
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)
u3070
Fragesteller

Das ist die Amazon Seite:

https://www.amazon.de/dp/B07YN5496D?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Die Titelbeschreibung lautet: Asus RT-AX58U Router kombinierbarer Router (Tethering als 4G und 5G Router-Ersatz, Ai Mesh WLAN System, WiFi 6 AX3000, Dual-Band, 4x Gigabit LAN, 1.5 GHz TC CPU, AiProtection, USB 3.0, 160 MHz)
HonestFriend  13.04.2024, 14:27
@u3070

Steht dort aber verseht nur jemand der sich auskennt

  • Exklusive Asus AiMesh Funktion zur Erweiterung der WLAN Reichweite mit intelligenten Mesh Features wie einheitlicher WLAN-Zugang und unterbrechungsfreier Client Übergabe, auch über WiFi-6
MarSusMar  13.04.2024, 15:16
@u3070

Da bist du auf eine falsche Bezeichnung reingefallen, das Ist kein Router im Herkömmlichen Sinne, sondern eine Mesh/Accesspoint/ Repeater kombination

relevant hier was schon HonestFriend reinkopiert hast.

  • .... zur Erweiterung der WLAN Reichweite ...

Heißt zurückschicken, einen DSL Router suchen

https://www.amazon.de/TP-Link

Oder einen Kabel Router

https://www.amazon.de/AVM-Fritz-Cable-DOCSIS-3-1-Kabelmodem

Etwas preiswerter da generalüberholt

https://www.amazon.de/AVM-DOCSIS-3-0-Kabelmodem

Will du mesh mit du einen Mesh "Router" dazu kaufen, das dein verlinkter Router

HonestFriend  13.04.2024, 16:55
@MarSusMar

Habe mit u3070 gechattet kurz hat einen DSL-Anschluss und habe AVM empfohlen Fritzbox 7590 AX wenn er auch in Zukunft Glasfaser kriegt, funktioniert dies auch. Hat Telefonanlage mit drin weißt du ja. Leider nach der Nachricht keine Antwort mehr

Ein Modem kann den Internetzugang realisieren. und wird durch die Wlanfähigkeit zum Router. Heist Router geht nur wenn ein Modem On Board ist.

Geräte die nur Wlan erzeugen wie

Accesspoint, Repeater und Powerline Adapter, benötigen kein Modem.

Schreib mir mal was du da gekauft hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Ja, indem man die technischen Daten checkt und da schaut, welche technischen Normen es unterstützt.

Es gibt inzwischen viele Zugangsarten, wieso sollte ein Hersteller seine Geräte so ausstatten, dass es jegliche Zugangsart unterstützt. Ist schlussendlich ein Kostenfrage, was nicht gebraucht wird, wird nicht eingebaut.

Aber es überlässt dem Endnutzer nicht die Aufgabe zu überprüfen, was er schlussendlich braucht und für was.