Wie schaffen es Vögel, nicht an Stromleitungen zu sterben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dadurch, dass die den Boden nicht berühren, entsteht kein Geschlossener Stromkreis. Wenn sie den Boden berühren würden, würde der Strom durch ihre Beine durch in den Boden fließen und uns einen Entenbraten bescheren. Ist das aber nicht der Fall und wir müssen hungern, fließt der Strom durch das Kabel unter ihren Füßen, da der Widerstand da viel geringer ist, als sich durch Vogelfleisch zu kämpfen.

Wie ein Stromkreis funktioniert, haben ja schon viele andere hier erklärt. Deshalb gehe ich darauf nicht ein.

Es sterben sehr viele große Vögel, die eine sehr große Flügelspannweite haben. Sie müssen noch nicht einmal zwei Leitungen berühren. Es reicht aus, dass der Lichtbogen überspringt.

Um einen Stromschlag zu erfahren, muss ein elektrischer Strom durch den eigenen Körper fließen (Körperstrom). Dazu muss man mit dem eigenen Körper einen Stromkreis schließen. Das kann z.B. geschehen durch gleichzeitiges Berühren zweier Leiter, die gegenseitig eine Spannung führen. Dabei kann einer der beiden Leiter auch die Erde sein oder ein geerdeter Körper wie z.B. der Gittermast. Das ist kaum zu vermeiden bei einem Menschen, der den Hochspannungsmast bis nach oben klettert. Bei Hochspannung genügt u.U. schon die körperliche Nähe der beiden Leiter ohne direkte Berührung.

Ein solcher lebensbedrohlicher Spagat gelingt Vögeln nur sehr selten. Die klettern ja nicht mit ausgestreckten Armen und Beinen den Gittermast hoch. Die müssten mit einem Fuß auf einem Leiter sitzen und mit dem anderen Fuß auf einem anderen Leiter oder auf einem Streben des Mastes.

Es gibt keinen geschlossenen Stromkreis. Sprich, da es keine Erdung gibt, existiert in diesem Fall kein geschlossener Stromkreis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ingenieur Elektrotechnik

Leider schaffen es nicht alle Vögel.

Insbesondere grosse Vögel mit viel Spannweite können beim Ausstrecken der Flügel die Isolatoren überwinden und dabei sterben.

Auf der Leitung selbst passiert den Vögeln nicht, da die Erdung fehlt.