Wie schaffen die Roboter es selbstständig zur Ladestation?

5 Antworten

Genau kann ich's dir nicht sagen aber es gibt da mehrere möglichkeiten.

Einmal kann die ladestation ein signal aussenden. Ähnlich dem radar könnte man somit die entfernung berechnen. Mit den richtigen empfangseräten kann man auch die richtung ermitteln.

das andere könnte sein das der robotor beim fahren ne Art interne karte erstellt. Das setzt vorraus das der roboter bei der ladestation startet.

ersteres denke ich ist am warscheinlichsten.

Irgedwie brauch der roboter halt die Informationen wo die ladestaion sich relativ zum roboter befindet. Gegenstände können dann mit den normalen fahralgorithmen umfahren werden.

Sie rufen beim ADAC an und lassen sich abschleppen.

Der Bot weiß doch welche Ladung er hat, ähnlich dem Stamina-Mode. Er hat eine kritische Grenze und hält diese ein, fertig! :-)

Kricme20  26.01.2017, 21:26

😂Pannenservice 0 180 2 22 22 22*

6ct. pro Minute aus dem dt. Festnetz, mobil je nach Netzbetreiber mehr.

Die älteren Roboter, die rein zufällig ihre Wege aussuchten, dürften bei einigermaßen leerem Akku Ausschau nach der Ladestation.

Neuere Roboter legen eine Karte ihrer Umgebung an (oder mehrere Karten) und finden dadurch zur Basisstation zurück, falls sie von dort gestartet sind. Sonst können sie wie ihre Vorgänger eine passende Ladestation erkennen. Falls sie keine finden, fahren sie zum letzten Startpunkt zurück. Falls sie an eine Smartphone-App (o. ä.) gekoppelt sind, melden sie auch dorthin, dass der Akku leer und/oder die Aufgabe erledigt ist.

(Wobei unser Saugroboter es immer wieder schafft, wie der Ochs vorm Scheunentor 30 cm vor seiner Ladestation zu stehen, weil sein Akku ganz leer ist.)

Relativ einfach - wie beim Handy auch wird der Ladezustand überwacht und da der Saugroboter seine Wege aufzeichnet, hat er gewissermaßen eine Karte des Raumes im Speicher und den Standort der Ladestation

FouLou  26.01.2017, 21:27

was besonder lustig ist wenn man den roboter dann hochnimmt und 2 meter weiter in ne völlig andere richtung stellt. XD

Midgarden  26.01.2017, 21:32
@FouLou

Das bringt nur billige Geräte aus dem Tritt - die besseren habe auch ein Kompaßsystem und können Abweichungen schrittweise korrigieren (das ist schon deshalb erforderlich, weil sie z.B. mal an einer Teppichkante hängen bleiben können, obwohl sich die Räder drehen)

Nur Umsetzen in einen anderen Raum kann sie k.o. setzen ;-)

Ganz einfach: Wenn der Akku gering ist, fahren sie zurück. Sie merken sich währen der Fahrt den Weg, den sie fahren und fahren ihn dann einfach rückwärts.