Ebay Kleinanzeigen: Käufer will Geld zurück?

8 Antworten

Hast du im Angebot explizit jegliche Sachmangel Haftung ausgeschlossen? Wenn du das versäumt hast, sieht es schlecht für dich aus. Denn wer das nicht explizit erwähnt, trägt die volle gesetzliche Sach­mangelhaftung. Das bedeutet: Er steht als Verkäufer zwei Jahre ab Lieferung dafür ein, dass die Ware genauso gut ist wie es der Käufer aufgrund der Artikel­beschreibung erwarten darf. Von 1. Januar 2022 an gilt außerdem: Die Kauf­sache muss sich objektiv für ihre gewöhnliche Verwendung eignen und die übliche Beschaffenheit aufweisen.

eddy115676
Fragesteller

Nein leider nicht. Habe also so wie es aussieht schlechte Karten.

seit20Jahren  23.07.2022, 14:03
@eddy115676

Tut mir leid. Sitz es erst mal aus und warte ab, was passiert. Teile ihm mit, dass die Software in Ordnung gewesen sei 7nd du keinen Anlass für eine Rückabwicklung siehst. Vielleicht gibt er dann auf.

PokeBoy1337  17.08.2022, 13:21
@seit20Jahren

Lass ihn dir zurückschicken überprüfe das wenns stimmt dann musst du ihm das geld geben wahr er aber zu blöd wieder hinschicken und ende

Hey hey,

da der Roboter scheinbar ab Erhalt direkt einen Softwarefehler hat, tätest du gut daran, ihn zurückzunehmen. Zumal du nicht die Sachmangelhaftung ausgeschlossen hast und somit ohnehin 1 Jahr Gewährleistung einräumen musst.

Selbst wenn du die Gewährleistung ausgeschlossen hättest gilt: du musst dem Käufer eine von Mängeln freie Ware übergeben, und diese Ware muss so aussehen und funktionieren, wie man es von einer Sache dieser Art erwarten kann. Gebrauchsspuren bei einem Gebrauchtartikel - normal. Softwareschaden bereits ab Annahme des Produktes - nicht gut.

Dein Käufer hat folgende Rechte: Nacherfüllung: Du tauschst das Gerät aus oder reparierst es. Ist beides nicht möglich, kann er vom Kaufvertrag zurücktreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hört sich nach Betrug an. Er mag erst das Geld geschickt haben, dann würde er mit sicheheit die Ware zurück schicken. Netter Betrugsversuch, solltest gleich mal melden und im Auge behalten

Welches Problem mit der Software soll es denn geben?

Hilfreich wäre es, den vollständigen Anzeigentext lesen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nun stelle ich mir selbst die Frage ob ich dem Käufer das Geld zurück schicken muss (natürlich erst nachdem die Ware zurückgesendet wurde), da es hier ein Problem der Software ist?

Solang du den Käufer vorher nicht darauf hingewiesen hast - natürlich.