Wie schaffe ich meine Ergänzungsprüfug (Kundenbeziehungsprozesse)?

4 Antworten

Wenn Du die Möglichkeit erhältst, in die

Mündliche Ergänzungsprüfung "Kaufmann Büromanagement"

zu gehen,

ist das keine Katastrophe, sondern d i e Chance für Dich, die Kuh vom Eis zu holen.

Die laden Dich schließlich nicht dorthin ein, um Dir noch den Rest zu geben, sondern strecken Dir im Gegenteil damit sogar die Hand hin, um Dir doch noch durch die nicht so gut gelungenen schriftlichen Prüfungen (das passiert nun mal immer wieder und nicht Wenigen) zu helfen.

Ablauf der mündlichen Ergänzungsprüfung für "Kaufleute Büromanagement"

Du wirst dort also ca. 15 min lang zu Deinem Ergänzungsthema querbeet befragt. Dies geschieht nicht in der Form der regulären mündlichen Prüfung, sondern indem Dir alle möglichen Fragen gestellt werden, die Du im Gespräch spontan beantworten musst.

Inhalt der mündlichen Ergänzungsprüfung "Kundenbeziehungsprozesse":
  1. Kundenbeziehungen / Kommunikation I
  2. Kundenbeziehungen / Kommunikation II
  3. Auftragsbearbeitung und Auftragsnachbearbeitung I
  4. Auftragsbearbeitung und Auftragsnachbearbeitung II
  5. Personalbezogene Aufgaben I
  6. Personalbezogene Aufgaben II
  7. Buchführung
  8. Jahresabschluss
  9. Kalkulation
  10. Kosten- und Leistungsrechnung
  11. Zahlungsverkehr
  12. Information, Kommunikation, Kooperation
Möglichkeiten der Vorbereitung auf die Ergänzungsprüfung

He, die in der Prüfungskommission sind nicht Dein Feind. Sie möchten Dir im Gegenteil mit ihren Fragen helfen, die Prüfung doch noch zu bestehen.

Es gibt übrigens einen weiteren riesigen Vorteil: In der Schriftprpfung merkst Du nicht, wenn Du Fehler machst. Im mündlichen Prüfungesgespräch schon - da kannst Du es also noch korrigieren 😉.

Viel Erfolg!

sugardaddyx
Fragesteller

Vielen Dank!

sugardaddyx
Fragesteller
@EyeQatcher

ich hab auch gehört das man sich selbst die Themengebiete aussuchen kann, also z.b "Kommunikation im Büro" oder "Personalwirtschaft" weil das wäre ja leichter, aber habe leider keine Garantie das es so ist..

EyeQatcher  13.06.2018, 14:56
@sugardaddyx

Nein, die Garantie hast Du tatsächlich nicht. Das hängt ganz davon ab, um welche Prüfungskommission es sich handelt.

Auch ist es ein wenig mit davon abhängig, wer bei Dir für die Prüfung zuständig ist (hängt ja von der Unternehmenssart Deines Ausbuldungabeteiebes ab): IHK oder HWK. Ist zwar nicht offiziell, aber die HWK ist da immer noch mal ein wenig kulante.

Ruf doch einfach mal dort an und frag', wie das gehandhabt wird - die sind da eigentlich immer sehr nett und hilfsbereit. Am besten, jetzt gleich - je früher Du Bescheid weißt, um so besser.

Xboeyx  22.12.2023, 20:10

Haben sie auch Inhalte für WISO, was vorkommen könnte ?

Für Prüfungen gibt es keine speziellen Tipps.

Du hast nur wenig Zeit. Nimm jede freie Minute deine Bücher und geh sie durch, wo du noch Lücken hast, das lese und lerne noch.

Der einzige Weg wäre professionelle Nachhilfe mit jemanden der in den Ausbildungsbereich tätig ist noch am besten. Klar kostet das etwas aber Abschlüsse sind oft mit Geldausgaben verbunden. Ist leider so. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
EyeQatcher  13.06.2018, 13:40

Über die bundesweit mögliche "ausbildungsbegleitende Hilfe", diempber die Berufsberatungen der Arbeitsagenturen finanzuert wird, ist derartiger Stützunterricht für den AzuBi sogar kostenlos.

Monianka  13.06.2018, 13:53

Bis die Nachhilfe herausgefunden hat, was ihr noch fehlt, sind die 2 Wochen um. Selber die Bücher durchblättern und lesen, lernen, wäre besser und kost wirklich nix.

Knoerf  13.06.2018, 14:16
@Monianka

Kommt drauf an. Beim reinen auswendiglernen bin ich noch bei dir und zur Not kann einem auch die Mutter oder der Kumpel abprüfen aber bei Verständnisfächern wie Mathematik oder Rechnungswesen oder Sprachen braucht man einfach Nachhilfe. Zumindest war das bei mir damals so. ;)

Ich bin in der gleichen Situation des zweite mal. Ich habe langsam keine Geduld mehr und keine Motivation. Ich hoffe das du durchgekommen bist. Bei mir ist nächste Woche die Ergänzungsprüfung. Ich habe ziemlich große Angst und möchte endlich durchkommen. Ich weis aber leider einfach nicht wie ich lernen soll und wo ich anfangen soll.