Kaufmann Büromanagement (IHK) Report welche Themen?

1 Antwort

Aus meiner Sicht als Prüferin: es geht dabei nicht darum, dass du irgendwas im Stil eines Projektmanagers von A bis Z komplett entwickeln musstest oder so :). Aber natürlich solltest du auch kein Thema wählen, bei dem du einfach nur ohne viel Denken eine Checkliste an Aufgaben wieder und wieder abgearbeitet hast. Sprich, das Anlegen der Personalakte im Sinne des Einsortierens der Unterlagen in den Ordner anhand des Inhaltsverzeichnisses wäre etwas dünn. Aber es ist natürlich genau so klar, dass ein Auszubildender nicht mal eben die Einführung einer HR-Software im Unternehmen allein plant und durchführt ;).

Denk also mal an deine Ausbildungszeit zurück und überleg, wo du eine Aufgabe bekommen hast, für die du erst mal ein bisschen im Netz recherchieren, dann deine Ergebnisse irgendwie zusammenstellen und einer anderen Person davon berichten musstest, damit diese Person eine Entscheidung treffen konnte, was zu tun ist. Um sowas geht's dabei. Also, selbst denken, selbst recherchieren, selbst etwas aufbereiten und zusammenstellen, mit einem Zwischen- oder Endergebnis, was dann intern weiterverwendet werden konnte.

Im Personalbereich könnte sowas zum Beispiel bereits der Entwurf einer Stellenauschreibung sein, sofern du hier nicht nur per Copy&Paste bereits vorhandene Textbausteine zusammengeworfen hast. Oder in einer Zeitarbeitsfirma zum Beispiel die Vorauswahl potentieller Kandidaten aus der Datenbank, die man einem Kunden vorschlagen könnte, sofern es da nicht nur um das Setzen vorgegebener Filter ging, sondern schon damit verbunden war, die Profile der einzelnen Personen durchzusehen und zu entscheiden, wer passen könnte.

Bei Vertrieb und Marketing könnte es sowas sein wie die Planung eines SocialMedia-Posts. Also die Erstellung des Texts, die Auswahl oder sogar Produktion eines passenden Bilds oder Videos, das Posten an sich und dann ggf. noch die Beobachtung zwecks Reaktion auf Kommentare oder auch die statistische Auswertung (Anzahl der Interaktionen, Reichweite und so), zum Beispiel auch im Vergleich zu früheren Beiträgen. Oder auch die Erstberatung eines Neukunden. Oder die Lösung eines akuten Problems eines Kunden.

Super wichtig aber dabei: du musst nicht nur den Report schreiben, sondern auch noch mal den Stoff lernen, der zu den beiden Schwerpunkten gehört! Nach dem Vorstellen des Reports folgt ja das Fachgespräch. Und darin kann es um ALLE Themen des jeweiligen Schwerpunkts gehen! Ich hab zum Beispiel mal zusammen mit jemandem geprüft, der besonders gern abgefragt hat, in welchem Gesetzestext Informationen zu einem bestimmten arbeitsrechtlichen Thema, zum Beispiel Arbeitszeit oder Urlaubsanspruch, zu finden sind. Sowas also auch unbedingt noch mal frisch in den Kopf vor der Prüfung packen :).

Turbo93
Fragesteller

Wow! Mega hilfreich, Danke!!!