Wie schaffe ich es mehr von der welt zu sehen?

9 Antworten

In welcher Form willst Du mehr von der Welt sehen. Deine Angaben sind etwas dürftig. Vorschläge der verschiedensten Art wurden bereits gemacht.

Ich greife mal den Vorschlag work&travel auf. Wenn Du zumindest ein halbwegs brauchbares Englisch kannst, stehen Dir einige Länder offen, wo du das machen kannst. Es muss ja nicht unbedingt das klassische work&travel sein, das über 12 Monate geht und von Australien, Neuseeland und Kanada angeboten wird. Da würdest Du dann jeweils 12 Monate innerhalb des Landes reisen.

work&travel wird in etwas geänderter Form und Zeitvorgabe noch von anderen Ländern angeboten. Schaue doch mal, ob da Länder dabei sind, die auf Deiner Wunschliste stehen. Und dann schaue mal, unter welchen Bedingungen Du dort work&trtavel machen kannst. https://www.working-holiday-visum.de/work-and-travel/

Wenn Du kein oder wenig Geld hast, kommst Du um Work nicht herum, damit Du Traveln kannst.

Ich wurde in meiner Jugend sogar dafür bezahlt/besoldet die Welt zu sehen.

Ich war an Orten da ein ziviler Tourist nie hinkommt, erster Kriegseinsatz als Fallschirmjäger des 2°REP im Mai 1978 in Kolwezi, Kongo. Ich war in Dschibouti stationiert, im Dschungel Französisch - Guayanas, auf Corsica, in Oczitanien, war in Einsätzen an vielen Orten der Welt welche nicht im Fernsehen berichtet wurden.

Ich habe in meinen 6 Jahren dort mehr von der Welt gesehen als Zivilisten je sehen werden.

Aber das ist Dir vermutlich zu "hart".

"Die Welt" beginnt vor deiner Haustür!

Fange dort an, wo du bist und dort, wo du mit wenig Geld gut hinkommst.

Wichtig ist deine Einstellung. Versuche erst einmal nicht "viel" im Sinne von weiten Reisen zu sehen, sondern die Welt um dich herum intensiv wahrzunehmen.

Vielleicht so: https://www.gutefrage.net/frage/wie-plant-man-eine-urbex-tour#answer-481769698

Dabei lernst du auch, dich unabhängig - und kostengünstig! - zu Fuß oder mit dem Fahrrad fortzubewegen. Die Erfahrungen kannst du dann auch einsetzen, wenn du mal die Gelegenheit für Fernreisen hast.

Schau dir doch bitte mal diese Frage, meine Antworten und den Kommentarthread dazu an, versuche dabei die Philosophie hinter meinen Statements zu verstehen. Folge da auch den von mir angegebenen Links: https://www.gutefrage.net/frage/hilfe-meine-allererste-reise-alleine-was-nun#answer-511167469

Du könntest einen parasitären Lebensstil aufbauen. D.h. von den Finanzen einer gut verdienenden Partnerin oder eines gut verdienenden Partners leben. Es gibt sehr viele Paare, bei denen das Einkommen jedes Beteiligten sehr unterschiedlich ist, wo der Zahlungskräftigere dann oft für die grossen Auslagen des weniger Zahlungskräftigen einsteht. Das Problem ist dabei natürlich stets, dass wenn man weniger beisteuert, der andere vielleicht Erwartungen an einen stellt.

Für Fern- und Weltreisen brauchst du Geld. Geh arbeiten. Gute Ausbildung ist entscheidend.

Dann kommst du wie ich nach überall hin. Kreuz und quer durch Europa, durch USA und Kanada, durch Brasilien, Argentinien, Venezuela, Japan, China, Singapur, Thailand, Ghana, Nigeria, Ägypten, Marokko, Südafrika, Island...