Wie schätzt ihr das Arbeitszeugnis ein?

4 Antworten

Herr xxxx hat sich in kurzer Zeit in sein neues Aufgabengebiet gut eingearbeitet.

hat gebraucht bis er es verstanden hat, aber dann ging es

Die ihm übertragenen Aufgaben führte er gewissenhaft und zuverlässig aus.

macht was er soll, Note 3

Er zeigte großes Interesse an allen Arbeitsabläufen und erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer Zufriedenheit.

interessiert, aber gearbeitet - naja. Note 4

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern, Bewohnern und Angehörigen war in jeder Beziehung vorbildlich.

Note 3

also insgesamt Note 3-4

verreisterNutzer  14.01.2018, 22:35

Ich ergänze:

Außerdem feht beim Schlusssatz das entscheidende Wort: "... weiterhin viel Erfolg". So wünscht man Erfolg, den er dort nicht gehabt hat!

Im Übrigen kann man ein Arbeitszeugnis nur dann sinnvoll analysieren und bewerten, wenn der Text vollständig (!) vorliegt - von der Überschrift bis zum Ausstellungsdatum/der Unterschrift.

==> Ich empfehle dem Fragesteller, dies zu tun.

DarthMario72  16.01.2018, 10:42

Wie kommst du beim Sozialverhalten auf "Note 3"?

Jederzeit vorbildlich = sehr gut,

vorbildlich = gut

jederzeit einwandfrei = gut

einwandfrei = befriedigend.

Esskah  16.01.2018, 10:44
@DarthMario72

Lies bitte richtig! “In jeder Beziehung“, nicht “jederzeit“!

DarthMario72  16.01.2018, 12:41
@Esskah

Ich habe das schon richtig gelesen. Mich irritiert die Formulierung auch ein wenig, da sie sonst so nicht üblich ist. Man kann bestimmt sehr gut darüber streiten, ob das irgendwo zwischen "jederzeit vorbildlich" und "vorbildlich" (meine Einschätzung) oder doch schwächer (deine Einschätzung) liegt oder ob das Wort "Beziehung" vielleicht ein verbotener versteckter Hinweis oder doch nur eine ungeschickte Formulierung ist...

Esskah  16.01.2018, 12:57
@DarthMario72

das ist sicherlich ein Streitpunkt. Die eine Quelle benennt die Bewertung mit der Bestnote über den Zusatz "vorbildlich", die andere (Karrierebibel.de) bezeichnet diesen (fast identischen) Satz mit der Note 3.

Die Wahrheit wird wohl dazwischen liegen. Aufgrund der anderen Bewertungen habe ich jedoch die schwächere Einschätzung gewählt.

Es ist ebenfalls irritierend, dass das Kollegium und die Klienten gemeinsam bewertet werden.

Sei's drum

DarthMario72  17.01.2018, 11:04
@Esskah
Es ist ebenfalls irritierend, dass das Kollegium und die Klienten gemeinsam bewertet werden.

Das sehe ich mal wieder anders. Man findet sehr oft Vorgesetzte, Kollegen und Dritte in einem Satz - und das ohne irgendwelche bösen Hintergedanken. Schau dir die einschlägigen Zeugnisgeneratoren an.

Sei's drum

Eben! Zumindest sind wir uns einig, dass es ein sehr dürftiges Zeugnis ist.

Man kann ein Zeugnis nur dann halbwegs seriös beurteilen, wenn man es vollständig im Zusammenhang liest, also von der Überschrift bis zum Ausstellungsdatum. Denn überall können Infoormationen enthalten sein, die für die Einschätzung des Zeugnisses wichtig sind. Das gilt auch für scheinbar unwichtige Kleinigkeiten wie Rechtschreibfehler oder Ausstellungsdatum. Trotzdem folgende Anmerkungen dazu

Herr xxxx hat sich in kurzer Zeit in sein neues Aufgabengebiet gut eingearbeitet.Die ihm übertragenen Aufgaben führte er gewissenhaft und zuverlässig aus.Er zeigte großes Interesse an allen Arbeitsabläufen und erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer Zufriedenheit.

Wenn das die vollständige Leistungsbeurteilung ist, dann ist das schon extrem mager. "Stets zur Zufriedenheit" deutet auf ein "befriedigend" hin, aber es fehl hier fast alles: Fachkenntnisse, Qualität der Arbeit, Belastbarkeit. Das führt zu einer deutlichen Abwertung des "Zeugnisses".

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern, Bewohnern und Angehörigen war in jeder Beziehung vorbildlich.

Die Formulierung irritiert mich etwas. "Stets und in jeder Hinsicht vorbildlich" wäre ein "sehr gut", das hier sehe ich etwas schwächer.

Dann fehlt der Beendigungsgrund.

Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit für die Zusammenarbeit bedanken und wünschen ihm auf dem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.

Das ist ziemlich übel, passt aber im Kontext zu dem ansonsten ebenfalls schwachen Zeugnis. Man dankt dir zwar für deine Arbeit, aber der Dank klingt nicht aufrichtig. Es fehlt das Bedauern über deinen Weggang, außerdem wird dir kein Erfolg beshceinigt. Mit anderen Worten heißt das: "Aus Höflichkeit danken wir für seine Arbeit. Wir bedauern aber, ihn nicht früher losgeworden zu sein. Bei uns hatte er keinen Erfolg, vielleicht hat er den ja im nächsten Job."

Ich kann natürlich nicht einschätzen, ob das wirklich so gemeint ist, oder ob der Verfasser des Zeugnisses einfach keine Ahnung hatte, was er da zusammengekritzelt hat. Ich empfehle aber, auch noch den Rest des Zeugnisses hier zu posten, um eine abschließende Einschätzung zu geben.

Wie es bisher scheint, dürfte es aber sinnvoll sein, das Zeugnis mithilfe eines Fachmanns zu beanstanden.

stets zu unserer Zufriedenheit

Mit dem Zeugnis würdest bei mir nicht eingestellt. Es sollte mindestens "vollen" Zufriedenheit da stehen. Und wenn Du gut bist "vollsten".

Du bist da eben durchgefallen.

djegochile
Fragesteller

Du kennst mich doch gar nicht, was soll das - Mit dem Zeugnis bei Dir nicht eingestellt werden.

Pampago  14.01.2018, 21:56
@djegochile

Ich brauche Dich nicht zu kennen um zu beurteilen, daß das ein schlechtes Zeugniss ist.

DarthMario72  16.01.2018, 10:48

Stets zur Zufriedenheit = befriedigend

zur vollsten Zufriedenheit // stets zur vollen Zufriedenheit = gut

stets zur vollsten Zufriedenheit = sehr gut.

Allerdings ist für ein Zeugnis auch das wichtig, was ausdrücklich nicht erwähnt wird. Da hier so einiges zu fehlen scheint, ist das wohl bestenfalls ein ausreichendes Zeugnis. Allerdings müsste man das Zeugnis vollständig vorliegen haben, um das richtig einschätzen zu können.

DarthMario72  15.01.2018, 12:20

Links sind für die Beurteilung von Zeugnissen nicht wirklich hilfreich.

verreisterNutzer  16.01.2018, 19:58
@Pampago

das ist doch klar, denn das Zeugnis liegt schließlich immer noch nicht vollständig vor - weshalb ich nun ´raus bin...