Wie sauber ist eure Wohnung?

8 Antworten

Ich habe folgendes Schild an meinem Hauseingang: "Dieses Haus ist ausreichend sauber, um gesund zu sein und schmutzig genug, um glücklich zu sein."

Sagt nicht anderes aus, als dass man sich selber wohlfühlt und sich nicht für andere Leute verbiegt.

Habe Hunde und Katzen! Da kann es niemals wie geleckt aussehen, egal wie oft ich täglich sauge, wische oder sämtliche Decken wasche. In Küche und Bad bin ich gewissenhafter, da dürfen die Fellnasen nicht rein, allein aus Platzgründen. Denn ich habe nur ein Minihaus, wo ich zur Ordnung und Rationalisierung gezwungen bin. Herrlich, wie wenig man eigentlich braucht, ohne etwas zu vermissen und wie schnell ich mit der Putzerei durch bin.

Es muss bei mir irgend eine Jacke immer überm Stuhl hängen, Bücher nie alle gerade stehen, Decken nie exakt ausgebreitet sein ...... Ich lebe und nutze. Grundordnung und Sauberkeit reicht mir.

In peinlich sauberen, super ordentlichen Wohnungen oder Häusern fühle ich mich als Gast nicht wohl. Nichts ist ungemütlicher als eine sterile Behausung.

Zeitsparender ist, umgehend alles Genutzte mit wenigen Handgriffen in Ordnung zu bringen, z.B. Duschwände abziehen, Wanne auswischen, Handtücher aufhängen, Badablagen übersichtlich zu halten, Klamotten wegräumen usw.

So lange du kein zwingendes Bedürfnis zur Änderung hast und es dir dabei gut geht, lass es so und wen es stört..... kann es ändern.

Schritt 1:

Alles hat seinen festen Platz und wird nach Gebrauch wieder zurückgestellt oder -gelegt.

Schritt 2:

Dusche und Waschbecken werden unmittelbar nach der Nutzung abgezogen oder trockengewischt, die Toilette mit der Klobürste gereinigt.

Schritt 3:

Einmal wöchentlich wird der Fußboden feucht gewischt, das WC mit einem umweltverträglichen Reiniger von Kalk- und Urinresten befreit. Außerdem Badteppiche und Handtücher gewaschen.

So wird der Pflegeaufwand in kleinere, schnell zu bewältigende Aufgaben unterteilt. Es sieht immer ordentlich aus, auch wenn ungeplant Besuch kommt.

Giwalato

Jeder Jeck ist anders.

Mein Freund ist auch deutlich ordentlicher und sauberer als ich. Wir putzen i.d.R. ca. 1x die Woche so ziemlich alles, Küche wird zumindest weitestgehend direkt nach Benutzung gemacht, wirklich ordentlich dann alle paar Wochen.

Meine SchwiMu ist auch eher so ganz penibel - mir fehlt dazu ganz simpel die Zeit und auch die Motivation. Mein Freund & ich arbeiten beide Vollzeit, ich habe noch ein Nebengewerbe laufen, wir haben beide ein Pferd und noch andere Hobbys. Dazu noch einkaufen, mal was Kochen, ... Da bleibt anderes halt auf der Strecke.

Da fällt mir ein, ich wollte die Tage mal den Kühlschrank abtauen und saubermachen - Bad & Toilette haben es auch wieder nötig.

Wenn es dich befriedigt, alle 2 Tage das Bad zu machen, dann mach das doch. Wen stört das denn?

Räume IMMER GLEICH alles weg womit Du fertig bist. Gar nicht erst das Chaos ausbrechen lassen. Feste Plätze für Sachen die Du täglich brauchst sinnvoll vergeben und Müll direkt entsorgen.

Evtl. brauchst Du ein Ordnungssystem in den Schränken oder Schubladen? Vielleicht hast Du auch einfach zu viel Zeug und solltest Dich trennen davon. Das erleichtert einiges, macht zufrieden und zeigt Dir was Du wirklich brauchst.

Nicht so viel Neues kaufen,erst eine Weile drüber nachdenken ob es wirklich benötigt wird.Spart Geld,vermeidet Müll und hilft bei der Ordnung!

Viel Spaß! 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ziemlich sauber, weil ich einfach ziemlich ordentlich bin. Wir sind aber auch nur zu zweit, ohne Kinder, Hund & Katz.

Ich mache vieles sofort nach Gebrauch gleich wieder sauber. Dann kann es gar nicht „versiffen“.

Dusche abspülen, Armaturen abtrocknen, Wände und Boden abziehen etc. Auch die Küche bringe ich nach jeder Arbeit gleich wieder auf Hochglanz. Wasserhahn polieren, Spüle sauber machen und abtrocknen, Kochfeld putzen und so weiter.

Is nicht immer von Vorteil, wenn man so pingelig ist, weil das auch anstrengend sein kann, wenn man nicht auch mal ne Spüle Spüle sein lassen kann, aber es ist zumindest immer sauber 🧼

Meine Spüle sieht nach über 20 Jahren immer noch so aus 😅👌

Bild zum Beitrag

 - (Wohnung, Organisation, Sauberkeit)
ninaluster
Fragesteller

Arbeitest du Vollzeit?