Wie sage ich meiner Mutter, dass ich vegan sein will?
Hey, ich bin w/15 und bin mein Leben lang schon vegetarisch und will jetzt auch vegan sein, weil ich mit diesem Gewissen so nicht mehr weiter leben kann. Ich weiß einfach nicht wie ich dass meiner Mutter erklären soll und sie wird bestimmt fragen, wie ich jetzt auf so etwas komme und von wo ich das habe. Zum alleine vegan kochen habe ich keine Zeit, wegen Schule und Sport, deswegen bin ich darauf angewiesen, dass sie mir was mitkocht. Ich habe auch Angst, dass sie sich vielleicht angegriffen fühlt, dass sie etwas falsch macht und sich falsch ernährt und so. Habt ihr Tipps, wie ich das am besten machen kann und was ich konkret zu ihr sagen kann? Ich habe leider auch nicht den besten Draht zu meiner Mutter.
3 Antworten
Hallo :) Schön das du dich vegan ernähren möchtest!
Ich war sogar etwas jünger als du als ich vegan wurde. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen es hilft sich vorab die Gründe für deinen Wunsch aufzuschreiben und sie mir ihr durchzugehen. Erzähl ihr was dich bewegt und wie du dich fühlst.
Unser Deal war sie kocht teils für mich mit. Z.b alle anderen essen Spargel mit Kartoffeln und Soße, ich esse alles außer die Soße und mache sie mir selber. Oder wenn es Bolognese gab, hab ich einfach Tomatensoße bekommen und mir selber Tofu dazu getan. Findet einen Kompromiss der für auch beide funktioniert. Ich selbst habe auch oft am Wochende vorgeckocht und alles eingefroren so das ich es mir nach einem stressigen Tag einfach auftauen konnte (das mache ich eigentlich immernoch so).
Viel Glück!
Veganismus ist eine normale Haltung. Du sagst deiner Mutter einfach, dass du dich so entschieden hast, und die weiteren Schritt erlernen willst, somit kann man schnell weniger Stress bekommen.
mehr als nett drum bitten kannst du nicht - eine pflicht für deine mutter dir extra gerichte zuzubereiten besteht nicht