Warum schaffe ich es nicht, zu 100% vegan zu leben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey mach dir kein Druck. Wenn du vegan sein willst um Tiere zu schützen, hilft es sehr viel mehr wenn du regelmässig vegane Produkte isst und hier und da Ausnahmen machst, anstatt sich gar nicht vegan zu ernähren. Ich persönlich esse immer vegan wenn ich die Möglichkeit dazu habe. In Urlauben kann ich das z.B. leider nicht steuern und greife auf vegetarisch zurück wenn es nich anders geht. Das ist alles OK. Danke dass du dich darum bemühst, du machst jetzt schon viel mehr als die meisten <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sophie2001x6
Fragesteller

Danke schön :)

Weil es einfach nicht geht. und es geht beim Veganismus auch nicht dass man alles zu 100% perfekt macht. Denn weder dein Handy, Tablet, Fernseher, usw ist vegan. Fahrräder sind nicht vegan, Autos sind es nicht, Busse sind es nicht usw. Also von daher ist ein hundertprozentig veganes Leben auch gar nicht möglich.

Aber sich vegan zu ernähren ist mit das einfachste was man machen kann. Klar im Krankenhaus ist es immer etwas tricky aber selbst da gibt es Möglichkeiten seine vegane Ernährung aufrechtzuerhalten. Nämlich indem man sich was zu Essen von anderen mitbringen lässt oder einfach beim Personal nachfragt ob was veganes möglich wäre. Bei Eisdielen ist es etwas tricky aber selbst da gibt es mittlerweile welche die auch vegane Alternativen haben. Oder man ist einfach kein Eis in der Eisdiele sondern zu Hause.

Sophie2001x6
Fragesteller

Danke für die Antwort :).

Vegan essen ist anscheinend nicht die natürliche Lebensweise, die Veganer sich so wünschen. Wenn es so wäre, würden sich viele nicht diese Frage stellen, sondern es wäre sehr einfach, sich vegan zu ernähren. Zumal wäre B12 auch in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten und müsste es nicht supplementieren.

Und zu den Ersatzprodukten: Die sind lecker, ich esse die auch gerne mal, wenn ich auf Fleisch verzichten will ... Ich persönlich finde den veganen Budapester Salat von Lidl sehr geil. Aber eins finde ich etwas merkwürdig: Warum Ersatzprodukte? Einen Ersatz braucht man eigentlich immer nur dann, wenn man etwas gerne hätte, was man nicht haben kann ...

Devoid8  11.04.2024, 18:42
Vegan essen ist anscheinend nicht die natürliche Lebensweise, die Veganer sich so wünschen. Wenn es so wäre, würden sich viele nicht diese Frage stellen, sondern es wäre sehr einfach, sich vegan zu ernähren.

Mit der Logik wäre adipös sein auch gesund, sonst wäre abnehmen ja leichter und Übergewichtige würden sich nicht immer die Frage stellen, warum Abnehmen so schwer ist.

Zumal wäre B12 auch in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten und müsste es nicht supplementieren.

Unwissenschaftlicher Humbug. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass es ungesund sei, seinen B12 Bedarf durch Supplemente zu decken.

BIGLBWSKI  11.04.2024, 18:45
@Devoid8

Ich rede auch nicht von ungesund, sondern von unnatürlich. Die Natur hätte Pflanzen mit dem Stoff versorgt, wenn vegan natürlich wäre. Ist meine Sichtweise, respektiere sie, ich respektiere auch deine, musst es ja nicht gleich als Humbug abstempeln, alles cool, jedem das seine. ;-)

Devoid8  11.04.2024, 18:49
@BIGLBWSKI
jedem das seine. ;-)

Außer es geht um massive Grausamkeit, ja.

BIGLBWSKI  11.04.2024, 18:55
@Devoid8

mimimi Für mich ist das Thema jetzt gelaufen, will da jetzt keine Grundsatzdiskussion starten. Ihr Veganer seit echt die Muslime der Ernährung. Die kleinste Kritik und ihr geht an die Decke ... Naja, schönen Tag noch, lass mich in Ruhe!

Cyclone627  11.04.2024, 18:59
@BIGLBWSKI

Der Kommentar hat nicht deine Meinung zu Veganern geformt soder das war schon deine Einstellung davor. Du hast halt keine Ahnung vom Thema und redest etwas daher was nicht stimmt, es ist halt nur deine Meinung. Wunder dich nicht wenn du daraufhin (ganz besonders in Deutschland) korrigiert wirst.

Devoid8  11.04.2024, 19:02
@BIGLBWSKI

Was ich tue nennt sich Kritik ausüben. Ein wichtiger Bestandteil unserer Demokratie.

BIGLBWSKI  11.04.2024, 19:06
@Cyclone627

Ich habe Ahnung von der Sache, ich habe mich damit beschäftigt. Ich rede auch nicht von Dingen,von denen ich keine Ahnung habe. Ich habe einfach eine andere Auffassung davon. Veganer können eben schlecht damit umgehen, wenn man anderer Meinung ist und stellen diese dann als unwissend und dumm dar. So und damit ist jetzt Feierabend, ich will mit dem Thema nicht mehr vollgequatscht werden, weil ihr eh macht, was ihr wollt. was ja auch ok ist, aber dann lasst mich auch mein Ding machen. also Veganer: Klappe halten! Ich halte nix von Mission, weder beim Essen, noch bei Religion!

Cyclone627  11.04.2024, 19:18
@BIGLBWSKI

Du hast eben keine Ahnung. Du redest schon wieder von DEINER Meinung. Aber hier geht es nicht um Meinungen sondern um Fakten. Wenn du dich auskennst und von deinen Aussagen überzeugen willst dann liefer Quellen (Hast ja keine praktische Erfahrung, vielleicht dann wenigstens theoretische?!) Ich habe nirgens gesagt dass du dumm bist. Meine Mission ist es garantiert nicht dich zum Veganer zu machen mir ist das herzlich egal was du isst. Wenn du keine Reaktion auf deine Kommentare haben willst ist die logische Schlussfolgerung auf deinen eigenen Rat zu hören "die Klappe zu halten"... würde ich nie so ausdrücken denn ich versuche Menschen mit Respekt zu begegnen aber hey wir Veganer sind ja die unmöglichen ;)

BIGLBWSKI  11.04.2024, 19:29
@Cyclone627

alles gut. Im übrigen ist "die Klappe halten" nicht respektlos, sondern einfach Umganggsprache. Und mir sind schon sehr oft Leute blöd gekommen oder wollten mich überzeugen oder belehren, weil sie meinten, ihre Anschauungen sind jetzt die geilsten, deshalb reagiere ich auf so etwas immer ziemlich gereizt. Und man muss die eigenen Aussagen auch nicht ständig belegen, wozu? Muss ich mich rechtfertigen? nein! Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es mir scheiße ging, nachdem ich vegan 1 Woche probiert habe und kann auch sagen, dass veganer Ersatzkäse scheiße schmeckt. Soviel zum praktischen Verständnis. Schönes Wochenende noch! The Dude Abides!

Cyclone627  11.04.2024, 19:52
@BIGLBWSKI

Ich denke ganz besonders frische Veganer sind noch sehr emotional was das Thema angeht durch das Leid was sie gesehen haben und den Schmerz wie auch die Scham die sie selbst dadurch gespürt haben daran mit verantwortlich zu sein. Anfangs versucht man dann Leute wachzurütteln um dieses Leid der Tiere so schnell wie möglich zu stoppen. Man kann halt nicht verstehen wie das einem egal sein kann. Ich bin jetzt seit 5 Jahren vegan und verschwende garantiert nicht meine Kraft dafür ganz besonders nicht bei alten Generationen es ist halt sinnlos. Aber was ich nicht stehen lassen werde sind Falschaussagen. Schön dass du es wenigstens eine Woche ausprobiert hast aber bei aller liebe nach einer Woche weißt du wirklich gar nichts darüber. Ich persönlich wusste nach einer Woche noch nicht welche veganen Produkte die leckeren sind und welche Rezepte und Restaurants gut sind. Mal davon abgesehen bedeutet veganismus nicht nur sich pflanzlich zu ernähren gibt da noch zich andere Themen. Also ich würde auch empfehlen lass das Thema einfach links liegen es ist nicht dein Thema. Ebenfalls schönes Wochenende.

Lorin25  11.04.2024, 20:16
@BIGLBWSKI

sehr viele tiere in der fleischindustrie bekommen vitamin b12 supplemente, damit ihr fleisch danach viel vitamin b12 für die konsumenten enthält. ob das so viel natürlicher ist, weiss ich jetzt auch nicht.

Hallo Liebes

Also erstmal Ernährung sollte kein Zwang sein und sollte zu keiner Ersatz Religion werden!

Warum möchtest du dich überhaupt Vegan ernähren?

(Und ja, ich persönlich lebe seit über 20 Jahren Vegan/Vegetarisch)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katholisch aus Überzeugung,Selbsversorger Prepper&Survival
Sophie2001x6
Fragesteller

Ich werde das schon schaffen mit der veganen Ernährung ;)

Und krass das du schon so lange vegan bist!