Wie sage ich meinen Eltern das ich dieses Jahr keine Ausbimdungsstelle habe?

Youngstar88888  25.04.2024, 18:13

Hast du in der Regel verständnisvolle Eltern und kommst gut mit ihnen aus?

Balbla7
Fragesteller

Ja also woe gesagt sie sind mega die tollen eltern aber ich hab trotzdem angst nicht das sie enttäuscht sind oder sowas ich mein ich muss das jahr irgendwie überbrücken

Youngstar88888  25.04.2024, 18:17

Rede einfach ehrlich mit ihnen darüber. Vielleicht findet ihr dann gemeinsam eine Lösung, wie du das Jahr überbrücken kannst.

Balbla7
Fragesteller

Ok danke ich versuche es

4 Antworten

"Über 10 Betriebe" - hach ja... Als elder millenial und somit "Generation Praktikum" finde ich es fast etwas schmerzhaft, das zu lesen! In meiner Generation war es noch absolut üblich, dass man 20, 30, 40 Bewerbungen - recht- und frühzeitig - geschrieben hat, auch mit Abi in der Tasche und auch mit guten Noten und oft sogar passenden Praktika vorher, und trotzdem nicht mal 'ne Absage bekommen hat, sondern einfach gar nichts vom Betrieb gehört hat...

Dass du jetzt einfach so aufgibst und mehr darüber nachdenkst, wie du es deinen Eltern sagen kannst, als darüber, wie du noch eine Ausbildungsstelle kommst, ist ein riesiger Fehler! Hol ruhig deine Eltern ins Boot - aber nicht im Sinne von "Sorry, hat nicht geklappt, ich chill dann mal ein Jahr!", sondern um dir von ihnen bei der Suche helfen zu lassen!

In den letzten Jahren sind fast die Hälfte aller Ausbildungsplätze frei geblieben. Du hast also noch sehr viele Möglichkeiten! Schau also, welche Betriebe doch noch suchen, sei dabei eventuell auch für andere Berufe offen und schreib weiter fleißig Bewerbungen, dann stehen die Chancen gut, dass du doch noch was findest. Umso mehr, wenn du eben nicht nur im direkten Umfeld suchst, sondern auch weiter weg. Mit Ausbildungsvergütung und BAB ist es durchaus vielerorts möglich, ein WG-Zimmer zu finanzieren!

Diese Lehrstellenbörse bietet übrigens die Möglichkeit, nach Ausbildungsbeginn der Angebote zu filtern und somit die noch offenen für dieses Jahr zu finden (einfach nur Ort und Umkreis eingeben, auf der nächsten Seite nur 2024 anhakeln und du bekommst alle noch offenen Stellen angezeigt): https://www.ihk-lehrstellenboerse.de/

Balbla7
Fragesteller

Ich weiß 10 klingt nicht viel, aber nicht jeder Betrieb hat die gleichen Angebote ich will nicht irgendeinen job machen, ich will was machen was mir spaß macht auch wenn das jetzt doof klingt und mit sehr hohen Ansprüchen. Ich weiß das ich nicht einfach chillen will ich will arbeiten.

HappyMe1984  25.04.2024, 18:23
@Balbla7

Wenn deine Ansprüche dir kein Angebot für eine Ausbildungsstelle eingebracht haben, sind sie offenbar zu hoch. Das ist wie mit den Preisen von Dingen. Wenn der Verkäufer zu viel für seine Ware verlangt, kauft sie keiner mehr. Und dann kann der Verkäufer entweder bei seinem hohen Preis bleiben und pleite gehen oder er senkt den Preis und findet wieder Abnehmer.

Es macht sich in solchen Fällen gut, einen alternativen Plan auf der Pfanne zu haben wie etwa "Dann geh ich halt so lange ein Jahr arbeiten, und sei es an der Supermarktkasse oder im Schnellimbiss."

Idealerweise hättest du zum Zeitpunkt des Gesprächs sogar schon irgend etwas in der Richtung anzuleiern begonnen.

also im April schon aufzugeben und davon auszugehen, dass man keine Ausbildungsstelle hat ist schon sehr früh. Manche finden auch im Sept / Okt noch Ausbildungsstellen. Also weiter suchen und dich anstrengen. Ich hoffe deine Rechtschreibung in der Bewerbung ist besser als hier.

SIe werden sauer sein oder enttäuscht von dir. Und es kann dir passieren dass sie dich irgendwo hin schicken zum arbeiten.