Wie sähe die Welt heute aus hätte es dir ersten zwei Weltkriege nie gegeben?

WilliamDeWorde  18.05.2023, 17:50

die ersten 2? Und wann waren die letzten beiden?

Jahrgang1789
Fragesteller

Ja jetzt mit Ukraine und dem ganzen.

Oder Afghanistan haha

7 Antworten

Schwer zu sagen...

Vllt. hätte D noch die OstGebiete, Östereich wäre ggf. ebenfalls größer und Polen weiter im Osten.

Einige Entwicklungen hätten sich verzögert (technisch, gesellschaftlich, demokratisch), aber ich bezweifele, dass D und AU immer noch keine Demokratie wären. Auch wären Kolonien (in Afrika und Asien) und AU als VielVölkerstaat wohl nicht dauerhaft zu halten gewesen. Der Drang nach Demokratie und Selbstbestimmung wäre trotzdem auf breiter Front gekommen.

Das kommt ganz darauf an, was es statt dessen gegeben hätte.

Vermutlich gäbe es noch die Monarchien in Deutschland, Österreich-Ungarn und Russland, etwa nach britischem Vorbild.

Die Oktoberrevolution hätte keine Chance gehabt. Ohne den 1. Weltkrieg hätte auch der 2. Weltkrieg nicht stattgefunden, denn jegliche Veranlassung für den Zulauf zu Hitler (Revanchismus, Wirtschaftskrisen, Angst vor Kommunismus) wäre entfallen.

Der 1. Weltkrieg war also die eigentliche Katastrophe, ausgelöst durch ein Attentat und durchaus vermeidbar.

Der 1te Weltkrieg war unvermeidbar. Dafür war der Enthusiasmus dafür viel zu groß. Das attentat war der gelegen gekommene casus belli. Es hätte andere gegeben. Es gab bei Blackadder mal ein schönes Zitat "...it was too much effort not to go to war..."

Die viel spannendere Frage ist wie der Krieg verlaufen wäre wenn das Deutsche Reich nicht durch Belgien marschiert wäre und so das Britische Empire nicht (oder erst später und die usa noch viel später oder gar nicht) in den Krieg eingetreten wären.

In den beiden Weltkriegen wurde viele Sachwerte zerstört, darunter viele historische Kulturgüter (Gebäude, Museen). Politische Veränderungen hätte es auch ohne diese Kriege gegeben, welche kann kein Mensch sagen. Eine komplette Generation wurde um ihre Jugend betrogen. Warum Amerika ohne diese beiden Kriege nicht zu einer Weltmacht aufgestiegen wäre, erschließt sich mir nicht. @ (WilliamDeWorde)